Chronik
images/lpbblogs/loge/logenblog-teaser.jpg
22.12.2014 - Jean-Paul-Reihe
Letzter Anhang
Logen-Blog [533]: Schluss des Schlusses: Matzdorff oder Der Verleger
von Frank Piontek

So hören sich erlösende Worte an: Am Tage nach dem Schaltjahr war das letzte Blatt meines Romans geboren, dessen Bildung ein Jahr dauerte. Dazwischen revidierte ich den Wuz ... mehr ›


images/lpbblogs/loge/logenblog-teaser.jpg
21.12.2014 - Jean-Paul-Reihe
Appendix No. 2
Logen-Blog [532]: Sintzenich oder Einer der beiden Stecher
von Frank Piontek

Zu einem schönen Buch gehört, wie im Fall der Unsichtbaren Loge, bisweilen auch ein Frontispiz. Das Werk tritt mit einem Gesicht in die Welt hinaus, das schön und anregend ... mehr ›


images/lpbblogs/loge/logenblog-teaser.jpg
20.12.2014 - Jean-Paul-Reihe
Appendix No. 1
Logen-Blog [531]: In Sachen „Loge“: Jean Paul schreibt an Goethe
von Frank Piontek

Hof in Vogtland            d 27. März 1794Jean Paul Richter Mit einer namenlosen Empfindung schreib' ich dieses Blatt, das diese Löschenkohlische Gruppe von ... mehr ›


images/lpbblogs/loge/logenblog-teaser.jpg
19.12.2014 - Jean-Paul-Reihe
Anfang des Abschieds
Logen-Blog [530]: Ausläuten oder Sieben Letzte Worte an die Leser der Lebensbeschreibung und der Idylle und des Blogs, geschrieben in einer Dezember-Nacht
von Frank Piontek

Heute wird also meine kleine Rolle, wenigstens für den ersten Auftritt, aus; sobald ich die sieben Worte gar geschrieben habe: so gehen ich und die Leser auseinander. Aber ich ... mehr ›


images/lpbblogs/loge/logenblog-teaser.jpg
18.12.2014 - Jean-Paul-Reihe
Dürre Knospe
Logen-Blog [529]: Eine „Vorübung“ – aber was für eine!
von Frank Piontek

Nun endlich kommt der Wutz, also Leben des vergnügten Schulmeisterlein Maria Wutz in Auenthal Eine Art Idylle Was für ein Beginn! Wie war dein Leben und Sterben so sanft ... mehr ›


Mehr anzeigen >