Chronik
images/lpbblogs/panizzablog-teaser.jpg
03.06.2013 - Oskar Panizza-Reihe
Keine Grabesruhe
Panizza-Blog [32]: Panizzas bewegtes Nachleben
von Joachim Schultz

Nach Panizzas Tod war es lange still um ihn, mal abgesehen von dem Versuch der Nazis, ihn für sich zu vereinnahmen (1941). Schon während der Jahre in der Bayreuther Klinik, ... mehr ›


images/lpbblogs/panizzablog-teaser.jpg
22.05.2013 - Oskar Panizza-Reihe
Umsunst gelebt?
Panizza-Blog [31]: Panizzas Tod
von Joachim Schultz

Panizza ist in der Klinik verschwunden. Man hört nichts mehr von ihm. Einige seiner Freunde glauben, er sei gestorben. Aber er ist nicht ganz vergessen. 1917/18 malt George ... mehr ›


images/lpbblogs/panizzablog-teaser.jpg
15.05.2013 - Oskar Panizza-Reihe
Chronische Verrücktheit
Panizza-Blog [30]: Panizzas letzte Jahre
von Joachim Schultz

Zu Panizzas Krankheit gibt es verschiedene Gutachten, in dem der Münchner Kreisirrenanstalt heißt es: „P. leidet an systematischen Verfolgungs- und Förderungsideen, die ... mehr ›


images/lpbblogs/panizzablog-teaser.jpg
07.05.2013 - Oskar Panizza-Reihe
Des Prinzen Lustmorde
Panizza-Blog [29]: Bismarck und Jack the Ripper
von Joachim Schultz

In seinem Bericht über die Pariser Tristan-Aufführung schreibt Panizza, er könne sich nur einen billigen Platz auf der dritten Galerie leisten. Einige Zeilen darunter heißt ... mehr ›


images/lpbblogs/panizzablog-teaser.jpg
25.04.2013 - Oskar Panizza-Reihe
Isoldes Bauchtanz
Panizza-Blog [28]: Zu fett um Wagner zu dirigieren oder Isoldes Bauchtanz in der Pariser Oper
von Joachim Schultz

Panizzas Lage wird immer prekärer. Er klagt über Halluzinationen. Das Geld wird knapp. Aber er hält sich wacker. Er geht sogar in die Pariser Oper, um sich eine Inszenierung ... mehr ›


Mehr anzeigen >