Info
images/lpbevents/Faust164.jpg
Gegründet: 2018
Ort: Verschiedene Locations in München
Veranstalter: Kunsthalle München (verantwortlich: Roger Diederen), Gasteig München (verantwortlich: Max Wagner)
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Faust-Festival München

https://www.literaturportal-bayern.de/images/lpbevents/Kunsthalle_Mnchen_Du_bist_Faust500.jpg
Ausstelung „Du bist Faust. Goethes Drama in der Kunst“ © Kunsthalle München

München steht 2018 fünf Monate lang im Zeichen von Goethes berühmtestem Drama. Vom 23. Februar bis 29. Juli 2018 präsentieren mehr als 200 Partner und Institutionen überall in der Stadt ihre Projekte zum Thema Faust. Festivalzentrum ist der Gasteig München.

Ausstellungen, Konzerte, Filmvorführungen, Vorträge, literarische Veranstaltungen, Theaterproduktionen, Tanzvorstellungen, Partys, Führungen, Foto-Wettbewerb und Web-Serie – in schwindelerregender Vielfalt entwickeln sich eigene Perspektiven, entstehen neue kreative Facetten und öffnen sich ungekannte Zugänge zu diesem einzigartigen Werk der deutschen Literatur.

Faust ist aktuell, Faust ist der prototypische moderne Mensch – rastlos auf der Suche, jedoch nie am Ziel. Das Drama hinterfragt den Menschen noch immer in seiner Verführbarkeit, Moral und Gesellschaftsstruktur. Seine Fragen sind auch unsere großen Fragen heute.

Wo wollen wir hin in unserem Streben? Was ist unser Preis? Wie weit dürfen wir gehen? Was ist Glück? Die Reise beginnt ...

 

Ausstellung Du bist Faust. Goethes Drama in der Kunst © Kunsthalle München 

 

Das Faust-Festival München 2018 ist eine Initiative der Kunsthalle München und des Gasteig. Am Anfang stand die Idee und ihr folgte alsbald die Tat. Bei der Arbeit an der Ausstellung „Du bist Faust – Goethes Drama in der Kunst“ hatte Roger Diederen, der Direktor der Kunsthalle, die Komplexität, aber auch die Aktualität dieses Stoffes für sich entdeckt und wollte seine Begeisterung mit den Kulturschaffenden der Stadt teilen. Er lud im September 2016 zum ersten Faust-Frühstück ein, dem weitere folgen sollten. Max Wagner, Geschäftsführer des Gasteig, war sofort Feuer und Flamme die Idee zum Faust-Festival München 2018 war geboren. Der Gasteig, Europas größtes Kulturzentrum, ist das Festivalzentrum für das fünfmonatige Event.

Gemeinsam begannen Roger Diederen und Max Wagner mögliche Partner aus der Kultur anzusprechen und Projekte für das Festival anzustoßen. Sie beschlossen, „Faust“ in die ganze Stadt hinaus zu tragen. Alle Beiträge, die sich mit dem Faust-Stoff auseinander setzen, waren und sind willkommen. Es gibt keine kreativen Einschränkungen. Wir alle sind Faust.

Inzwischen haben sich über hundert Kulturinstitutionen im Zeichen von „Faust“ zusammengeschlossen – Tendenz wachsend. Das Faust-Festival München 2018 steht heute wie vor einem Jahr unter der Prämisse: „Faust“ von allen für alle.

Das Faust-Festival München 2018 richtet sich keineswegs nur an die kulturellen Flaggschiffe. Es möchte insbesondere die kleineren Häuser, Künstler aller Genres, die Off-Szene, Profis und Laien ansprechen und „Faust“ auf diese Weise fünf Monate lang im Zentrum, in den Stadtteilen und im Umland von München präsentieren.

Die einzigartige kulturelle Landschaft in München bietet die perfekte Basis für ein Festival in dieser Größe. Die Stadt hat das kreative Potenzial, vielseitige Engagement, die Liebe zur Kunst und die genießerische Lebenshaltung, um diesen Klassiker der Weltliteratur umfassend, kritisch, intellektuell, bodenständig, humorvoll  und in allen seinen Aspekten zu betrachten.

Auch Münchens literarische Institutionen dürfen bei diesem Festival natürlich nicht fehlen. Eine Auswahl der Literatur-Partner:

 

Autoren Galerie 1

Bayerische Akademie der Schönen Künste

Bayerische Rundfunk

Buchhandlung Buchpalast

Buchhandlung Lentner

Evangelisches Bildungswerk e.V.

Goethe-Gesellschaft München

Internationale Jugendbibliothek

Katholische Akademie in Bayern

Literaturhaus München

Monacensia im Hildebrandhaus

Münchner Stadtbibliothek

Poesieboten e.V.

Seerosenkreis

Thomas-Mann-Forum München e.V.



Externe Links:

Faust-Festival Programm

Kunsthalle München

Gasteig München

Partner & Veranstalter

Kommentar schreiben
Verwandte Inhalte
Städteporträts
Städteporträts
Mehr
Mehr