Info

Literatur am Telefon (5): Fabienne Pakleppa und Hans Pleschinski

Das Literaturtelefon-Archiv wird in der Monacensia im Hildebrandhaus aufbewahrt. Es umfasst 40 CDs, auf denen insgesamt 573 Lesungen enthalten sind. Die Monacensia und das Literaturportal Bayern präsentieren monatlich eine Auswahl dieser Lesungen. Folge 5: Ich bin gleich bei dir, Baby von Fabienne Pakleppa und Brabant von Hans Pleschinski. 

*

Fabienne Pakleppa. Foto: Volker Derlath

„Denken ist nicht mehr drin, nur noch fühlen“, stellt die Protagonistin in Fabienne Pakleppas preisgekrönter Erzählung „Ich bin gleich bei dir, Baby“ aus dem Band Mein unverschämter Liebhaber fest. Dieser Satz könnte als Motto für die meisten ihrer Werke gelten, angefangen bei ihrem Debütroman Die Himmelsjäger, der eine Bewusstseinsreise ins Weltall schildert. Immer sind es Ausnahmesituationen, in denen sich Fabienne Pakleppas Figuren bewegen. Eine davon ist die Liebe, die zur Amour fou wird. Für die damit verbundenen Gefühle – „wir kreisen blind umeinander“ – eine Sprache zu finden, gehört zu den Intentionen der Autorin. Das Schreiben habe einen therapeutischen Effekt, hat sie im Interview mit Thomas Lang erklärt: „Schreiben ordnet die Gedanken.“ 

 

Hans Pleschinski. Foto: C.H. Beck Verlag

Hans Pleschinskis Roman Brabant schildert den abenteuerlichen Protest der europäischen Kulturgemeinschaft Artemis gegen die Errichtung einer Euro-Disney-World II in Rom. Die 45 Damen und Herren der Gemeinschaft sind sich einig: Sie wollen die Entweihung einer heiligen Stätte Europas nicht kampflos akzeptieren. Also machen sie sich im flämischen Nieuwpoort mit der Fregatte „Brabant“, einem alten Hotelschiff, auf den Weg: „Wir fahren nach Amerika. Wir greifen an!“ Bei dem Versuch, das Abendland zu retten, vergewissern sich die Abgesandten der verschiedenen Nationen zwangsläufig ihrer eigenen europäischen Werte. „Die Schiffsplanken verwandeln sich zur Weltbühne, umtost von Stürmen und erschüttert von fundamentalen Fragen“, befand Der Spiegel über Hans Pleschinskis Kulturkrimi voller Finesse und Ironie.

 

**

Alle Folgen des Literaturtelefons finden Sie HIER.

Externe Links:

Brabant (Verlagswebsite)

Verwandte Inhalte
Städteporträts
Städteporträts
Mehr