Info
26.10.2022, 09:42 Uhr
Literatur Radio Hörbahn
Gespräche Hörfunken
images/lpbblogs/instblog/2022/klein/palinkas-coup.jpg
(c) Benevento

Hörbahn on Stage (8): Lesung und Interview mit Johann Palinkas

Autor Johann Palinkas stellt in Coup ein faszinierendes Gedankenexperiment an: Korruption, Machtmissbrauch und ein militärischer Staatsstreich in Berlin – völlig ausgeschlossen! Oder doch nicht? Ein abgeschossener Kampfjet über der Ostsee stürzt die EU ins Chaos. Während die NATO-Bündnispartner streiten, wie auf den drohenden militärischen Konflikt reagiert werden soll, planen zwei korrupte Politiker, den ungeliebten deutschen Kanzler loszuwerden. Was sie nicht ahnen: Der Chef der Bundeswehr hat längst alle Fäden für einen Militärputsch in der Hand, um die Schaltzentralen der Macht an sich zu reißen. (Benevento

*

Coup – Johann Palinkas liest und spricht mit Uwe Kullnick über seinen Politikthriller

 

Lesung:

Gespräch (Auszug):

Redaktion und Realisation: Dr. Uwe Kullnick

Zum Autor:
Johann Palinkas wurde 1998 in Berlin geboren und wuchs in Heringsdorf auf der Insel Usedom auf. 2017 absolvierte er sein Abitur im Internat Schloss Torgelow in Mecklenburg-Vorpommern und leistete im Anschluss daran freiwilligen Wehrdienst beim Gebirgsjägerbataillon 233 in Mittenwald. Heute studiert er Rechtswissenschaften an der Bucerius Law School in Hamburg. Seine Zeit im Wehrdienst inspirierte ihn zu seinem Romandebüt.

Zum Format:
Literatur Radio Hörbahn wird 2015 als Kooperation der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien, dem Freien Deutschen Autorenverband (Dr. Uwe Kullnick) und dem Verband Deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller Verdi VS (Arwed Vogel) gegründet. Seit Dezember 2018 sendet das Internetradio unter seinem jetzigen Namen. Eine besondere Veranstaltung des Radios ist Hörbahn on Stage“. Hierbei wird 20-30 Minuten vor Publikum aus einer Neuerscheinung gelesen; oder diese Neuerscheinung, falls sie ein Sachbuch ist, inhaltlich vorgestellt. Anschließend findet ein intensives, moderiertes Gespräch über das Buch und den Gast statt. 

Das Literaturportal Bayern präsentiert in Auszügen neue Folgen aus Hörbahn on Stage“ in seiner Rubrik „Hörfunken“. Mit freundlicher Genehmigung von Literatur Radio Hörbahn. Die gesamte Lesung und das vollständige Gespräch können Sie hier abrufen.