Info
07.09.2022, 13:30 Uhr
Literatur Radio Hörbahn
Gespräche Hörfunken
images/lpbblogs/instblog/2022/klein/Kornberger_Buchcover.jpg
(c) C. Bertelsmann

Hörbahn on Stage (5): Lesung und Interview mit Ruth Kornberger

https://www.literaturportal-bayern.de/images/lpbinstitutions/2021/klein/Logo_Hoerbahn_500.jpg
(c) Literatur Radio Hörbahn

Niederlande, Ende des 17. Jahrhunderts: Um der Enge ihrer unglücklichen Ehe zu entfliehen, versucht die Malerin und Naturforscherin Maria Sibylla Merian in Amsterdam den Neuanfang. Ihr großer Traum ist es, von dort eine Überfahrt ins ferne Surinam zu ergattern, um im tropischen Regenwald die faszinierende Vielfalt der Schmetterlinge zu studieren. Der Start in der großen Stadt allerdings ist holprig. Die erwarteten Malschülerinnen bleiben aus, und Financiers für eine Forschungsreise nach Übersee finden sich auch keine. Aber Maria gibt nicht auf. Hartnäckig rennt sie Türen ein, knüpft Kontakte und bringt ihre ältere Tochter unter die Haube. Doch als es endlich so weit ist, zögert sie – denn mit dem geheimnisvollen Jan de Jong, der immer wieder ihren Weg kreuzt, gibt es nun jemanden, der sie in der Heimat hält ... (C. Bertelsmann

*

Frau Merian und die Wunder der Welt – Ruth Kornberger liest und spricht mit Uwe Kullnick über Marie Sibylle Merian und wie es war, diesen Roman zu schreiben

 

Lesung:

Gespräch (Auszug):

Redaktion und Realisation: Dr. Uwe Kullnick

Zur Autorin:
Ruth Kornberger wurde 1980 in Bremen geboren, liebt Schiffe und Geschichten über Abenteurerinnen. Mit ihrer Familie lebt sie in Weinheim. Sie ist Mitglied der Autorenkollektive Junge Literatur Mannheim und Qindie; ihre Kurzgeschichten sind in Literaturzeitschriften und Anthologien erschienen. Mit ihrem ersten Roman Frau Merian und die Wunder der Welt gelang ihr auf Anhieb der Einstieg in die SPIEGEL-Bestsellerliste. 

Zum Format:
Literatur Radio Hörbahn wird 2015 als Kooperation der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien, dem Freien Deutschen Autorenverband (Dr. Uwe Kullnick) und dem Verband Deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller Verdi VS (Arwed Vogel) gegründet. Seit Dezember 2018 sendet das Internetradio unter seinem jetzigen Namen. Eine besondere Veranstaltung des Radios ist Hörbahn on Stage“. Hierbei wird 20-30 Minuten vor Publikum aus einer Neuerscheinung gelesen; oder diese Neuerscheinung, falls sie ein Sachbuch ist, inhaltlich vorgestellt. Anschließend findet ein intensives, moderiertes Gespräch über das Buch und den Gast statt. 

Das Literaturportal Bayern präsentiert in Auszügen neue Folgen aus Hörbahn on Stage“ in seiner Rubrik „Hörfunken“. Mit freundlicher Genehmigung von Literatur Radio Hörbahn. Die gesamte Lesung und das vollständige Gespräch können Sie hier abrufen.