Info
24.08.2022, 18:26 Uhr
Literatur Radio Hörbahn
Gespräche Hörfunken
images/lpbblogs/instblog/2022/klein/andreasaltmann_buchcover.jpg
(c) Piper Verlag

Hörbahn on Stage (3): Lesung und Interview mit Andreas Altmann

https://www.literaturportal-bayern.de/images/lpbinstitutions/2021/klein/Logo_Hoerbahn_500.jpg
(c) Literatur Radio Hörbahn

Besondere Begegnungen, ungestüme Landschaften, wertvolle Erkenntnisse – das Reisen erweitert nicht nur unseren Horizont, sondern lehrt uns zu leben. Und wer kann uns dieses Leben in seiner rohen, manchmal erschreckenden und meist überwältigenden Vielfalt besser nahebringen als der begnadete Reporter Andreas Altmann? In dieser Auswahl seiner gefeierten Reportagen lässt er uns an seinen Begegnungen in aller Welt teilhaben, erzählt von den unterschiedlichsten Menschen und ihren Schicksalen und nimmt uns mit nach Lappland und in den Sudan, nach Mumbai und Chicago, zu Kamelrennen und Himalajawallfahrten. Das immerwährende Interesse an anderen Menschen und ihren Umständen treibt ihn vorwärts. Bloßes Leben in einem Band. (Piper Verlag

*

Bloßes Leben – Andreas Altmann liest und spricht mit Uwe Kullnick über Reportagen, Schreiben und die Welt

 

Lesung (Auszug):

Gespräch (Auszug):

Redaktion und Realisation: Dr. Uwe Kullnick

Zum Autor:
Auf wenige Autoren trifft das Etikett Weltbürger“ so zu wie auf Andreas Altmann (* 1949 in Altötting); er ist tatsächlich in der ganzen Welt zu Hause. Eine Stadt oder ein Land reicht ihm nicht aus. Überall auf dem Globus sucht er nach etwas, das er für sich als Heimat reklamieren kann. Wortgewaltig, wirkmächtig und mit präzisen Beobachtungen erzählt er vom Schönen und Schrecklichen, das uns auf Reisen widerfährt. Der Mensch muss raus, muss weg, er soll von der Welt wissen und lernen: die intelligenteste Voraussetzung, um ein kosmopolitischer Patriot zu werden.“ Andreas Altmann lebt als Schriftsteller in Paris. Er hat zahlreiche Bücher veröffentlicht, darunter etliche Bestseller. Andreas Altmann wurde u.a. mit dem Egon-Erwin-Kisch-Preis, dem Johann-Gottfried-Seume-Literaturpreis und dem Globetrotter-Reisebuch-Preis ausgezeichnet.

Zum Format:
Literatur Radio Hörbahn wird 2015 als Kooperation der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien, dem Freien Deutschen Autorenverband (Dr. Uwe Kullnick) und dem Verband Deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller Verdi VS (Arwed Vogel) gegründet. Seit Dezember 2018 sendet das Internetradio unter seinem jetzigen Namen. Eine besondere Veranstaltung des Radios ist Hörbahn on Stage“. Hierbei wird 20-30 Minuten vor Publikum aus einer Neuerscheinung gelesen; oder diese Neuerscheinung, falls sie ein Sachbuch ist, inhaltlich vorgestellt. Anschließend findet ein intensives, moderiertes Gespräch über das Buch und den Gast statt. 

Das Literaturportal Bayern präsentiert in Auszügen neue Folgen aus Hörbahn on Stage“ in seiner Rubrik „Hörfunken“. Mit freundlicher Genehmigung von Literatur Radio Hörbahn. Die gesamte Lesung und das vollständige Gespräch können Sie hier abrufen.

Verwandte Inhalte