Dichter reisen durch die Oberpfalz

Reisebeschreibungen sind literarische Darstellungen der Beobachtungen und Erlebnisse eines Reisenden, die einen sehr verschiedenen Inhalt und Wert haben, je nach dem Zwecke, zu dem Reisen unternommen wurden. Die heutige Oberpfalz, der Landstrich zwischen „Stiftland“ und Regensburg, der ursprüngliche „Nordgau“, ist eine klassisch gewachsene deutsche Literaturlandschaft mit interessanten und reizvollen Reisezielen aus der Welt der Literatur. Auf sie trifft die zum „geflügelten Wort“ gewordene Sentenz zu, die man schon in Voß' Musenalmanach lesen konnte: „Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen.“ Und der Weimarer Goethe notierte: „Reisen bildet!“

War früher das Reisen noch langsam und hatten die „Passagiere“ noch Zeit für Tagebuch-Einträge, Reisenotizen, Bildbeschreibungen und Aphorismen, rauschen heute die ICEs und die PkWs auf der A 93 nur so dahin. Und wieder geht der Gedanke an Goethe, der auf seiner Italienischen Reise die Oberpfalz auf rascher Fahrt durcheilt, um sein „Land, wo die Zitronen blühn“ schnell zu erreichen: „Was lasse ich nicht alles rechts und links liegen, um den einen Gedanken [nach Rom zu kommen] auszuführen, der fast zu alt in meiner Seele geworden ist!“

Die Oberpfalz ist ein klassisches Reiseland, das es wert ist, wieder (literarisch) neu entdeckt zu werden. Diese Reise lohnt sich!


Verfasser: Bernhard M. Baron / Bayerische Staatsbibliothek

Sekundärliteratur:

Baron, Bernhard M. (1999): Litera-Tour durch die Oberpfalz. In: 50 Jahre Tourismusverband Ostbayern. Von der Reklame zum Internet (FS). Regensburg, S. 83-86.

Ders. (20074): Weiden in der Literaturgeographie. Eine Literaturgeschichte (Weidner Heimatkundliche Arbeiten, 21). Weiden.

Christoph, Rainer J.; Droschke, Martin (2017): Die Goldene Straße. 11 1/2 Tagesetappen auf dem Königsweg von Nürnberg nach Prag. Ars vivendi, Cadolzburg.

Dünninger, Eberhard (1992): Kern Teutschlands, Oberpfalz, Dein Ruhm hat mich entbrannt. Literarische Entdeckungsreise durch zwölf Jahrhunderte. Amberg.

Knedlik, Manfred (1995): Zwei literarische Reisen durch den Landkreis Tirschenreuth. Tirschenreuth.

Wolfsteiner, Alfred (1998): Die Naab – Leben am Fluß im Wandel der Zeiten. Amberg.



Kommentar schreiben