Info
Geb.: 19.11.1959 in Blonhofen
© Bastian Ried
Namensvarianten: Georg Leonhard Ried; Ried Schorsch

Georg Ried

Der Musiker, Dirigent, Moderator und Mundartdichter Georg Ried kommt 1959 in Blonhofen, heute Gemeinde Markt Kaltental, zur Welt. Nach seinem Musikstudium am Richard-Strauß-Konservatorium in München ist er als Moderator für Rundfunk und Fernsehen tätig. Bei der schwäbischen Faschingsveranstaltung „Schwaben weißblau“ in Memmingen führt er durch das Programm und hält die Bütten­­rede. Ried ist ein profunder Kenner der Blasmusikszene und Verfasser mehrerer Nachschlage­werke, Biographien sowie Drehbücher für Film und Fernsehen.

Neben der Blasmusik widmet er sich der Pflege der Allgäuer Mundart. Georg Ried ist Gründungsmitglied und Vorsitzender des Mundartkreises Ostallgäu sowie Mitglied beim Förderverein mundART Allgäu e.V.

In den Jahren 1995 bis 2017 erscheinen seine Mundartbücher Allerhand und Duranand, Lachet Leit und hand a Freid, Die Allgäuer Weihnachts-Legende, Ma sott lache, Spiegelbilder, Allgäuer Weihnacht und Oh du schöne Weihnachtszeit. Georg Rieds Gedichte und Geschichten finden sich darüber hinaus in den Anthologien So redet mir im Ostallgäu, Ostallgäuer Versla, Mundart-Gedichte aus der Heimat oder im Allgäuer Heimatkalender.

Für das Theater verfasst er die Bühnenstücke Dichter und Gauner (1980), Tante Clara (1984) und das Singspiel Die Liebe ist vergänglich (2019).

2014 erhält er den Mundartpreis des Mundartkreises Ostallgäu „Korbinian“ und 2018 wird ihm durch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Verfasst von: Bayerische Staatsbibliothek / DigiLABS Rosmarie Mair, M.A.


Externe Links:

Website des Autors

Literatur von Georg Ried im BVB

Literatur über Georg Ried im BVB