Info
Geb.: 26.11.1965 in Nürnberg
© Bärbel Hoffmann

Ewald Arenz

Ewald Arenz wird 1965 als Sohn eines evangelischen Landpfarrers in Nürnberg geboren. Mit 13 Jahren zieht er mit seiner Familie nach Fürth. Nach dem Abitur studiert er Anglistik, Amerikanistik und Geschichte in Erlangen. Seit Ende der 1980er-Jahre beginnt er zu publizieren, hauptberuflich arbeitet er als Lehrer an einem Nürnberger Gymnasium.

Mit phantastischen Erzählungen (Der Golem von Fürth, 1994, Der Horsbacher Fuchs, 1995) und dem absurden Roman Don Fernando erbt Amerika (1996) fällt Ewald Arenz in der regionalen Literaturszene auf. 2002 erscheint seine Erzählung Der Teezauberer, die Geschichte einer unstillbaren Sehnsucht eines mit Tee und Gewürzen handelnden und in einer Midlife-Crisis befindlichen Enddreißigers. Die Zeit der Erfinder des 19. Jahrhunderts thematisiert dagegen Die Erfindung des Gustav Lichtenberg von 2004. Arenz' Roman Der Duft von Schokolade (2007), für den er 2010 den Literary Award der Naples Chamber of Commerce (Neapel) erhält, erzählt eine Liebesgeschichte um den Ringtheaterbrand im Wien von 1881, während Ehrlich & Söhne. Bestattungen aller Art (2009) als klassischer Familienroman über drei Generationen hin angelegt ist. Sein letzter Roman Das Diamantenmädchen (2011) spielt als Kriminal- und Liebesroman im wilden Berlin der 1920er-Jahre.

Arenz moderiert die literarische Sendung „Das Feiertagsfeuilleton“ auf Bayern 2, organisiert zahlreiche literarische Veranstaltungen und leitet seit 2009 die Schreibwerkstatt am Stadttheater Fürth. Von 2007 bis 2010 schreibt er wöchentlich die literarische Kolumne „Meine kleine Welt“ für die Nürnberger Nachrichten. Als Dramatiker macht er sich am Fürther Stadttheater einen Namen, vor allem mit seiner Wirtschaftswunder-Erfolgsrevue Petticoat & Schickedance (2007) und der Boulevardkomödie Die Odaliske (2009). Sein Eisenbahnmusical Bahn Frei (2010) ist bislang die jüngste Arbeit für die Bühne.

Für seine literarischen Arbeiten wird Arenz mit zahlreichen Förderpreisen ausgezeichnet, u.a. mit dem Kulturförderpreis der Stadt Fürth (1997), dem Kulturförderpreis der IHK Mittelfranken (1998), dem Literaturpreis des Kulturforums Franken (2002), dem Bayerischer Kunstförderpreis (2004), dem Förderpreis für Kunst und Wissenschaft der Stadt Nürnberg (2005) sowie dem Großen Kulturpreis der Stadt Fürth (2007).

Verfasst von: Bayerische Staatsbibliothek

Sekundärliteratur:

Ritzer, Uwe (2004): Sehnsucht nach der Boheme. In: Roßmann, Robert; Kratzer, Hans (Hg.): Stadt, Land, Wort. Bayerns Literaten: 22 Porträts. SüdOst Verlag, Waldkirchen, S. 77-80.

Stoll, Dieter (1999): Selbstporträt. Literatur in Franken. Cadolzburg, S. 14-17.


Externe Links:

Literatur von Ewald Arenz im BVB

Literatur über Ewald Arenz im BVB

Zur Homepage des Autors

Verwandte Inhalte