Info

Dachau liest 2023: Stadtbücherei zieht Bilanz

https://www.literaturportal-bayern.de/images/lpbblogs/instblog/2023/klein/JoachimGauckFlorianHartmann_DachauLiest_500.jpg
Joachim Gauck mit OB Florian Hartmann. Foto: © Stadtbücherei Dachau

Dachau liest – Dachau hat gelesen. Nach fünf Veranstaltungstagen hat die Stadtbücherei eine Erfolgsbilanz zu der diesjährigen Ausgabe des Literaturfestivals Dachau liest zu vermelden.

*

„Das Festival hat heuer mit acht Lesungen seinen zehnten Geburtstag gefeiert. Zu den Lesungen kamen so viele BesucherInnen wie noch nie“, berichtet die Bücherei-Leiterin Dr. Slávka Rude-Porubská. „Bei den Abendveranstaltungen mit Ewald Arenz, Ana Marwan, Tanja Maljartschuk, Joachim Gauck und Tom Hillenbrand im Ludwig Thoma-Haus konnten wir insgesamt 705 Literaturinteressierte begrüßen. Hinzu kommen noch 315 Besucher*innen des Kinderprogramms – der musikalischen Mitmachlesung von Marko Simsa – hinzu.“

Ein abwechslungsreiches Angebot an Genres und Themen ist bei Dachau liest zum Programm geworden; so wurde auch diesmal aus Liebesgeschichten, Detektivromanen, Essays, Kinder- oder Sachbüchern vorgelesen und mit renommierten ModeratorInnen wie Bernhard Blöchl, Hana Stojić, Tanja Graf oder Stefan Kornelius diskutiert. Die Bestsellerautoren und Leser-Lieblinge Ewald Arenz und Tom Hillenbrand waren ebenso zu Gast auf der Dachauer Lesebühne wie der ehemalige Bundespräsident Joachim Gauck, der sich auch in das Goldene Buch der Stadt eingetragen hat.

„Literatur schenkt uns nicht nur Rückzugsräume und Auszeiten vom Alltag. Sie greift auch die dringenden Themen und Herausforderungen der Gegenwart auf – etwa die Bedrohungen der demokratischen Ordnung oder den Vernichtungskrieg Russlands gegen die Ukraine“, so Rude-Porubská. „Literatur eröffnet neue Perspektiven und Sichtweisen; darüber wollen wir diskutieren, dazu sollen die Bücher unserer Gäste Denkanstöße geben und Handlungsoptionen aufzeigen.“

Auch internationale Stimmen und neue Schreibweisen waren bei dem Literaturfestival Dachau liest vertreten. Bei dem Auftritt der in Österreich lebenden slowenischen Autorin Ana Marwan ging es um weibliche Identität und den weiblichen Literaturkanon. Die aus der Ukraine stammende Autorin und Publizistin Tanja Maljartschuk zeichnete eine von Gewalt und Fremdherrschaft geprägte Zeitgeschichte der Ukraine auf, die in dem Angriffskrieg Russlands gegen ihr Heimatland gipfelt.

Das kostenfreie Programm für Kinder gestaltete dieses Jahr auf eine überaus originelle, spartenübergreifende Weise der österreichische Kinderbuchautor und Musiker Marko Simsa – bei zwei Schulklassenlesungen am Vormittag ging es auf eine musikalische Reise in den Orient, während bei der Familienaktion am Nachmittag „Mozart für Kinder“ die kleinen (und großen) BesucherInnen im Publikum zum Dirigieren, Mitsingen und zum Tanzen brachte. „Einen spielerischen, interaktiven Zugang zur Literatur kombiniert Marko Simsa mit klassischer Musik – das begeistert Kinder und Eltern oder Großeltern zugleich“, sagt Sabine Drexlmaier, die in der Stadtbücherei die Kinder- und Jugendbibliothek betreut. 

Das Literaturfestival Dachau liest wurde 2023 durch das Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst sowie durch das Programm „Lit.Bib – Büchereien lesen gegen das Vergessen“ gefördert. Die elfte Ausgabe von Dachau liest findet voraussichtlich zwischen dem 9. und 13. Oktober 2024 statt.