Info
19.05.2021, 08:23 Uhr
Literaturhaus München
Spektakula
images/lpbblogs/instblog/2021/klein/sommerbild164.jpg
Seeblick © Alke Wendlandt

Literaturfest München vom 16. bis 24. Juni 2021

https://www.literaturportal-bayern.de/images/lpbblogs/instblog/2021/klein/litfest21_sommer_logo500.jpg
Logo Sommer Edition 2021 Literaturfest München

Das Literaturfest München musste im vergangenen Jahr entfallen. Wir freuen uns daher besonders, Ihnen nun das Programm der SOMMER EDITION des LITERATURFESTS MÜNCHEN präsentieren zu können: VOM 16. BIS ZUM 24. JUNI 2021, veranstaltet vom Literaturhaus München, gefördert vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München und in Kooperation mit vielen Kulturinstitutionen der Stadt!

Anton Biebl, Kulturreferent der Landeshauptstadt München: »Ich freue mich auf die einmalige Sommer Edition des Münchner Literaturfests! Es wird uns endlich wieder Literatur live erleben lassen und verspricht ein dichtes Programm zu literarischen Neuerscheinungen und wichtigen Themen. Besonders freut mich ein Wiedersehen mit Nora Gomringer, die beim (leider abgesagten) letztjährigen Literaturfest als Kuratorin für das forum:autoren vorgesehen war. Ich nehme das als gutes Zeichen für die bevorstehende Öffnung im Kulturleben, und heiße alle eingeladenen Künstler*innen und Besucher*innen herzlich willkommen!«

Tanja Graf, Literaturhaus München & Geschäftsführerin des Literaturfests München: »Was gibt es Schöneres für Bücherbegeisterte, als den Autorinnen und Autoren live zu begegnen, die uns in Zeiten der Pandemie angeregt, informiert oder gar bezaubert haben? In der Sommer Edition des Literaturfests München feiert das Literaturhaus mit vielen Partnern die hochkarätige, vielseitige aktuelle Produktion der Verlage: Für alle, die sich endlich wieder auf Austausch und besondere Literatur-Atmosphäre freuen. Und für alle, die per Stream dabei sein möchten.«

Neun Tage lang werden mit täglich zwei Veranstaltungen die wichtigsten Neuerscheinungen der Saison vorgestellt, darunter große Romane, literarische Entdeckungen, Bücher, die die aktuelle Debatte bestimmen. Krönender Abschluss wird ein großes Literatur-Special zu Québec, als Ausblick auf den Buchmesseschwerpunkt Kanada im Herbst und zum 50. Jahrestag der Vertretung Québecs in Deutschland.

Ein herzlicher Dank geht an unsere Kooperationspartner: Bellevue di Monaco eG, Comic Company, Institut français München, Monacensia, Münchner Stadtmuseum, Museum Fünf Kontinente, NS-Dokumentationszentrum München, Stiftung Lyrik Kabinett und Vertretung der Regierung von Québec, und an unseren Kulturpartner, den Bayerischen Rundfunk.