Wochenend-Seminare für Studierende

Die neuen Schreib-Seminare für Studierende der Universitäten Regensburg, LMU München & Erlangen, Bamberg, TU München, Bayreuth & Augsburg sind ausgeschrieben. Geleitet werden sie von der Autorin Jackie Thomae (Shortlist des Deutschen Buchpreises 2019), dem international bekannten Autor Pierre Jarawan (Ein Lied für die Vermissten u.a.), der Lektorin Agnes Brunner (C.H. Beck Verlag) und dem Verleger Jörg Sundermeier (Verbrecher Verlag).

Das Stipendium umfasst die kostenlose Teilnahme inkl. Übernachtung am jeweiligen Seminarort, nur die Anreise muss selbst getragen werden. Voraussetzung für die Teilnahme ist allein das Studium an einer der beteiligten Universitäten.

Die Seminare finden jeweils an drei langen Wochenenden von Januar bis Juni statt (Beginn freitags um 14 Uhr, Ende sonntags gegen 14 Uhr). Das Finale ist eine gemeinsame öffentliche Abschlusslesung mit allen Beteiligten am 18.06.2021 in Augsburg.

Der Bewerbungsschluss für beide Seminare ist der 01.09.2020.

*

Die Seminare 2020/21

„Imaginäre Freunde“
Seminar für Studierende der Universitäten Regensburg, LMU München & Erlangen (12 Teilnehmer*innen)
Leitung: Jackie Thomae & Jörg Sundermeier

Beschreibung:
Ein guter Roman lebt von seinen Protagonist*innen. Je glaubhafter, plastischer und menschlicher sie sind, umso besser lässt sich erzählen. Ja, viele Autor*innen sprechen sogar davon, dass ihre Figuren sich ab einem gewissen Punkt verselbstständigen, ihrem Schöpfer quasi ihre Geschichte erzählen. »Figuren, die mich nicht mehr loslassen wollten« oder »Figuren, die mir nicht mehr aus dem Kopf gehen«– das sind die schönsten Komplimente, die ein Autor von seinen Lesern bekommt. Wir möchten zeigen, wie man erdachte Personen zum Leben erweckt, welche erzählerischen und konzeptionellen Methoden hilfreich sind, um unvergessliche Charaktere in die Welt zu setzen.

Termine & Orte:
Universität Regensburg: 22.-24.1.21
LMU München: 5.-7.3.21
Universität Erlangen: 7.-9.5.21
Abschluss in Augsburg: 18.06.2021

 

„Wahn und Wirklichkeit“
Seminar für Studierende der Universitäten Bamberg, TU München, Bayreuth & Augsburg (12 Teilnehmer*innen)
Leitung: Agnes Brunner & Pierre Jarawan

Beschreibung:
Einbildung, Täuschung, Fakes, Phantasmagorien. Realität, Wahrheit, Fakten, Tatbestände. Wahn und Wirklichkeit stehen einander gegenüber, zugleich überschneiden sie sich, erscheinen manchmal fast deckungsgleich. Denn wo das eine anfängt und das andere aufhört, weiß niemand ganz genau. Und ist Wahn nicht gleichzeitig Wirklichkeit, nur eben ‚eine andere‘? Im Seminar wollen wir uns unter anderem der Frage widmen, welche stilistischen und strukturellen Elemente wir uns zunutze machen können, um die Destabilisierung des eigenen Texts zu erreichen, die nötig ist, um Wahn und Wirklichkeit ununterscheidbar zu machen.

Termine & Orte:
Universität Bamberg: 22.- 24.1.21
TU München: 5.- 7.3.21
Universität Bayreuth: 7.-9.5.21
Abschluss in Augsburg: 18.06.2021

 

Aus aktuellem Anlass
In Zeiten, in denen alles ungewiss ist, können wir auch nicht sicher sein, dass Seminare zu den geplanten Terminen stattfinden können. Trotzdem möchten wir an den ausgeschriebenen Bewerbungsfristen festhalten. Bis zu den genannten Terminen müssen Bewerbungen eingereicht werden. Die Jury wird lesen und auswählen. Müssten Seminare verschoben werden, werden wir uns mit den ausgewählten Teilnehmern abstimmen.