Ausschreibung für die PULS Lesereihe 2019

https://www.literaturportal-bayern.de/images/lpbblogs/instblog/2018/klein/puls-lesreihe-2019.jpg

Im dreizehnten Jahr in Folge ruft PULS, das junge Programm des Bayerischen Rundfunks, junge Autor*innen, Wortkünstler*innen und Nachwuchstalente auf, an der PULS Lesereihe teilzunehmen. Wer die hochkarätig besetzte Jury überzeugt, kann im Februar 2019 in sechs bayerischen Städten dabei sein und seinen Text vor Live-Publikum präsentieren. Prominente Unterstützung bekommen die Nachwuchstalente von einem Spezialgast, der alle Termine musikalisch und mit eigenem Text begleiten wird. Pro Stadt kürt das Publikum drei Kandidat*innen fürs große Finale in München. Dessen Gewinner*in kann sich über einen Schreibworkshop beim Leipziger Literaturinstitut und auf ein Ticket für die Leipziger Buchmesse 2019 freuen. Einsendeschluss für die Beiträge ist der 6. Januar 2019.

*

Das Thema

Das WLAN-Signal ist zu schwach, das Essen wird kalt, weil der perfekte Insta-Shot zu lange dauert oder jemand schickt uns wieder mal eine ewige Sprachnachricht, auf die wir jetzt auch noch antworten müssen! Und die Weltpolitik? Wer hilft eigentlich den Kindern in Afrika? Wie soll ich meine Miete bezahlen? Sind jetzt alle vollkommen bescheuert und bin ich hier der einzig normale Mensch? Einfach unfassbar, worüber sich manche aufregen können. „Habt ihr keine anderen Probleme?“ - Das ist das Thema der PULS Lesereihe 2019. Ob lustig, traurig, ironisch oder total bodenständig: Den Teilnehmer*innen werden inhaltlich keine Grenzen gesetzt.

Der Preis

Der oder die finale Gewinner*in darf an einem Schreibworkshop mit Claudius Nießen am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig teilnehmen und gewinnt zusätzlich einen Besuch der Leipziger Buchmesse 2019.

Die Teilnahmebedingungen

An der PULS Lesereihe dürfen Autoren aus Bayern (bzw. mit Bayernbezug) bis einschließlich 29 Jahre teilnehmen. Der Text soll Prosa, unveröffentlicht, deutschsprachig und exklusiv zum Motto verfasst sein (Länge ca. 7000 Zeichen inkl. Leerzeichen). Alle Texte müssen bis zum 6. Januar 2019 abgeschickt werden.

Alle Infos gibt es hier: www.deinpuls.de/lesereihe.

Alle Termine der PULS Lesereihe 2019:

04.02.18 Zeughaus, Passau

05.02.19 Alte Mälzerei, Regensburg

06.02.19 Beim Weissen Lamm, Augsburg

07.02.19 Z-Bau, Nürnberg

08.02.19 Kellerperle, Würzburg

13.02.19 Finale – Bahnwärter Thiel, München.

Der Eintritt ist frei.