Nina Vogl gewinnt die PULS Lesereihe 2020

Gestern Abend war es endlich soweit: PULS, das junge Content-Netzwerk des Bayerischen Rundfunks, kürte im Rahmen einer Finalshow die Gewinnerin der PULS Lesereihe 2020. Zum diesjährigen Motto „Lass später nochmal…“ präsentierten fünf junge Autor*innen ihre Texte, mit denen sie das Publikum in den Vorrunden in fünf bayerischen Städten – Passau, Regensburg, Bamberg, Würzburg und Augsburg – überzeugt haben. Das Lesereihen-Finale musste aufgrund der Corona-Pandemie im März 2020 in den Herbst verschoben werden. Da die momentane Lage aber auch weiterhin keine Live-Veranstaltung mit Publikum zulässt, fand das Finale zwar wie gewohnt im Münchner „Bahnwärter Thiel" statt, allerdings ohne Gäste. Unter deinpuls.de/lesereihe konnten alle PULS Lesereihen-Fans für ihre Lieblingsautor*in abstimmen: Nachwuchstalent Nina Vogl machte mit ihrer Geschichte mit dem Titel I only lived once das Rennen und ist Gewinnerin der PULS Lesereihe 2020!

Das Motto der diesjährigen PULS Lesereihe wurde von den Autor*innen grandios umgesetzt. Sie haben ihr Publikum in den Vorrunden in fünf bayerischen Städten schockiert, zu Tränen gerührt und immer wieder tosend applaudieren lassen. Online konnten sich nun alle PULS Lesereihen-Fans die Lesungen anschauen und für ihre Lieblingsautor*in abstimmen. Nina Vogl überzeugte mit ihrem Text I only lived once, in dem sie witzig, selbstironisch und unheimlich reflektiert einen Besuch im kleinstädtischen Bestattungsunternehmen mit ihrer Oma beschreibt. Dabei hinterfragt sie den Sinn von Versicherungspaketen und Büchern über Finanztipps für toughe Frauen und stellt sich dabei die Frage, wie ihre Generation denn mit all diesen Dingen in einer gefühlt willkürlichen Wirklichkeit und einer ganz anderen Erwartung an das Leben umgehen wird.

Nina Vogl mit ihrem Text „I only lived once“ in der BR Mediathek: https://www.br.de/mediathek/video/puls-lesereihe-2020-nina-vogl-i-only-lived-once-av:5fa41dde0741c3001bcf27f6

Moderiert wurde das PULS Lesereihen Finale 2020 von Kevin Ebert, Host des PULS Podcasts „Im Namen der Hose“. Der Berliner Sänger, Komponist und Songwriter Tristan Brusch begleitete den Abend mit Live-Musik.

Das Finale der PULS Lesereihe 2020 gibt es zum Nachschauen in der BR Mediathek und auf der BR Kulturbühne.

Alle Infos zur Lesereihe gibt es hier: deinpuls.de/lesereihe

Den PULS Lesereihen-Podcast „7.000 Zeichen“ mit den Lesungen aller Autor*innen der PULS Lesereihe 2020 gibt es bei BR Podcast und überall, wo es Podcasts gibt.

Externe Links:

PULS