PULS Storytime-Wettbewerb ausgeschrieben

Ab sofort ist PULS, das junge Content-Netzwerk des Bayerischen Rundfunks, auf der Suche nach Bayerns spannendsten Storytellerinnen und Storytellern und deren Ideen zum Thema „Lust“. Teilnehmen können junge Menschen bis 27 aus Bayern oder mit besonderem Bayern-Bezug, die ihre selbstverfassten Stories in Textform oder als Video einreichen. Die Besten werden im Juli auf einer Tour – fünf Tage lang durch fünf bayerische Städte – live vor Publikum gelesen. Ein musikalischer Gast liefert die passende Begleitung.

Einsendeschluss für die selbstverfassten Stories ist der 27. Juni 2021. Alle Infos zur PULS Storytime gibt es hier: deinpuls.de/storytime

 

Zum Thema „Lust"

Manchmal hat man einfach Lust: Lust auf Tiefkühlpizza zum Frühstück, Lust auf ein bisschen Leicht- und Blödsinn, Lust zu lieben, wen man will und wann man will, einfach Lust, man selbst zu sein. Lust, auch mal nicht immer alles geben zu müssen, Lust, die Welt zu sehen, Lust auf Sonne im Gesicht, Freiheit im Kopf und auch mal eine Diskussion eskalieren zu lassen. Lust kann Vieles sein: Eine Vorfreude, eine Art Glück, die pure Euphorie oder ein Verlangen. Wenn die Lust geweckt ist, lässt sie einen auch nicht mehr so schnell los. Nun geht es darum, das Thema Lust als Story zu erzählen. PULS freut sich auf kreative und vielfältige Erzählweisen und Blickwinkel.

 

Die Teilnahmebedingung der PULS Storytime im Überblick

Noch bis zum 27. Juni kann man sich über ein Teilnahmeformular auf deinpuls.de/storytime für PULS Storytime bewerben: Die Storytellerinnen und Storyteller müssen aus Bayern kommen – oder einen besonderen Bezug zu Bayern haben und nicht älter als 27 Jahre sein. Die selbstverfassten Stories zum Thema „Lust“ müssen in Prosa-Form eingereicht werden – als Text oder vorgetragen als Video. Die Stories dürfen real oder fiktiv sein.

 

PULS Storytime ist als Weiterentwicklung der PULS Lesereihe entstanden, die 15 Jahre lang mit Jungautorinnen und -autoren durch Bayern gereist ist. PULS Storytime soll kreative Räume schaffen und neben klassischen Autorinnen und Autoren auch crossmediale Content Creators ansprechen, die auf dem reinen Literaturevent bisher nicht stattfinden konnten.