Info
https://www.literaturportal-bayern.de/images/lpbawards/on3_steckbrief_klein.jpg
Plakat zur on3-Lesereihe 2008 "Aussichtslos" (© BR/designliga)
Einsendeschluss: 31.01.2023
Dotierung: Lesetour durch Bayern mit PULS (BR) und Schreibwerkstatt in Kooperation mit dem Deutschen Literaturinstitut
Eigene Bewerbung: ja
Vergabe: jährlich
Ort: München, Augsburg, Bamberg, Passau
Organisation: Bayerischer Rundfunk - PULS

PULS Lesereihe: Wettbewerb für junge Autor*innen (bis 2020)

Junge Autorinnen und Autoren aus Bayern touren seit 2006 mit PULS (vormals on3) – dem jungen Programm des BR – samt Band durch bayerische Städte, um ihre Texte einem breiten Publikum vorzustellen. Jedes Jahr werden Texte zu einem anderen Thema gesucht. 2011 lautet das Motto, zu dem Schreibende bis 29 Jahren aufgerufen sind, „Stadt, Land, Schluss“, 2012 „Kultur im Kamikaze-Style“, 2013 sind es „Yeah!-Geschichten“, 2014 heißt es „Lass uns Freunde sein“, 2015 „Sind wir bald da?“, 2017 „Man wird ja wohl noch...“, 2018 „Ist das für immer?“, 2019 „Habt ihr keine anderen Probleme?" und 2020 „Lass später nochmal...“. Skurriles, Lustiges, Verqueres, mit Tragik, Komik und Humor, alles ist dabei erlaubt. Aus allen Einsendungen wählt eine Jury die besten Texte für eine Lesetour aus.

In vier bis sechs bayerischen Städten treten insgesamt zwölf Autorinnen und Autoren gegeneinander an. Der oder die jeweilige Stadtsiegerin qualifiziert sich für das Finale. Der oder die finale Gewinnern darf an einem Schreibworkshop teilnehmen, der in Kooperation mit dem Deutschen Literaturinstitut in Leipzig veranstaltet wird. Außerdem darf er oder sie ein Wochenende auf der Leipziger Buchmesse verbringen.

2020 findet die PULS Lesereihe zum letzten Mal statt. Als Weiterentwicklung entsteht 2021 PULS Storytime. Das neue Format will kreative Räume schaffen und neben klassischen Autorinnen und Autoren crossmediale Content Creators ansprechen, die auf dem reinen Literaturevent bisher keinen Platz fanden.

Preisträgerinnen und Preisträger (PULS Storytime):

2021: Sonja Matuska, Christoph Bäck, Hannah Perleth, Anna-Lena Brunner

Preisträgerinnen und Preisträger (PULS Lesereihe):

2020: Nina Vogl
2019: Maximilian Slowioczek
2018: Max Weigelt
2017: Felisa Walter
2015: Fabian Bader
2014: Kristina Pöschl
2013: Julian Ignatowitsch
2012: Julius Braun