Info
22.03.2023, 10:02 Uhr
Stadt Bad Tölz
Spektakula

Thomas-Mann-Festival in Bad Tölz vom 14. bis 20. Mai

Seit einem Urlaub 1908 war Thomas Mann, der mit seiner Familie in München wohnte, begeistert von Bad Tölz. In dem von ihm beauftragten und liebevoll „Herrensitzchen“ genannten Landhaus entstanden bedeutende Werke wie Königliche Hoheit, Der Zauberberg, Der Tod in Venedig oder Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull. Vier seiner insgesamt sechs Kinder verbrachten glückliche Sommer in der Isarstadt. Nachdem die Familie 1914 in München ihr erstes eigenes Haus bezogen hatte, wurde das Landhaus in Bad Tölz verkauft.

Thomas Manns Jahre in Bayern gelten als die glücklichsten der ganzen Familie, immer wieder finden sich Bezüge und Parallelen in seinen Werken. So auch im Doktor Faustus. Der Ort Pfeiffering, in dem Protagonist Adrian Leverkühn lebt, ist unschwer als Polling bei Weilheim zu erkennen, in dem Thomas Manns Mutter Julia bis zu ihrem Tod wohnte. Dort, in Pfeiffering, gibt es einen Klammerweiher, der in Wirklichkeit in Bad Tölz zu finden ist. Eine weitere Parallele ist ein marionettenschnitzender Apotheker im Roman, dessen Vorbild vermutlich Georg Pacher war, auf den das Tölzer Marionettentheater zurückgeht. Und auch der Tölzer Hauslehrer der Kinder, Josef Burkhard, und seine Hundephobie wurden im Doktor Faustus in der Figur des Lehrers Michelsen verewigt: „Den Hund, Frau Schweigestill, fiacht i nämlich!“

Daher ist es kein Wunder, dass Bad Tölz zum ersten Mal im Herbst 2020 ein Thomas-Mann-Festival veranstaltete. Danach machte uns Corona zuerst einen Strich durch die Rechnung und verhinderte den Plan, das Tölzer Thomas-Mann-Festival alle zwei Jahre zu feiern. Doch 2023 ist es wieder so weit! Im Mai steht Thomas Manns Epochenroman Doktor Faustus im Zentrum des Festival-Programms – auch, weil es in diesem Werk Bezüge zu Bad Tölz gibt.

„Das Leben des deutschen Tonsetzers Adrian Leverkühn, erzählt von einem Freunde“ – so lautet der Untertitel des Romans, der 1947 erschien. Die Hauptfigur ist ein Komponist, der einen Pakt mit dem Teufel eingeht, um sich Inspiration und Erfolg zu sichern. Doch der Preis dafür ist hoch...

Bereits 1904 soll der Literaturnobelpreisträger erste Notizen zu diesem Stoff gemacht haben und die Geschichte ging ihm vermutlich auch während seiner Aufenthalte in Bad Tölz durch den Kopf. Doch erst 1943, mitten in Zweiten Weltkrieg, konzentrierte Thomas Mann sich im kalifornischen Exil auf die Ausführung und so wurde das Buch auch eine Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus in Deutschland.

Sie erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit viel Musik, Lesungen, Stadtführungen (14.05, 18.05, 20.05), Vorträgen, einer Ausstellung (14.05-31.07) und einer Exkursion nach Polling – dem Ort Pfeiffering des Romans. Diesmal haben wir das Programm für Sie sogar noch etwas ausgeweitet und die ganze Stadt als Festivalort stärker mit einbezogen.

Machen wir uns also in Bad Tölz gemeinsam auf den Weg zu Doktor Faustus – wir freuen uns über viele Gäste aus nah und fern!

Sie möchten das Thomas-Mann-Festival besuchen und benötigen noch die passende Unterkunft? Dann kontaktieren Sie unser freundliches Vertriebsteam – dort ist man Ihnen gerne bei der Suche behilflich. Informationen und Buchung unter 08041 / 7867-17 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

„Wir waren den Sommer in Tölz, dessen Luft uns so wohlthat, daß wir uns dort angekauft haben und uns ein Häuschen mit Blick auf den Ort, die Isar und das Gebirge bauen lassen.“ (Thomas Mann an Philipp Witkop, 1. November 1908)

 

Das volle Programm

SO 14.05.2023, 15 Uhr 

Festivaleröffnung mit Vernissage

SO 14.05.2023, 19:30 Uhr

Doctoris Johannis Faust

MO 15.05.2023, 19 Uhr

Ein Abend mit Prof. Dr. Dieter Borchmeyer und Gerhold Huber

DI 16.05.2023, 19 Uhr

Lieder von Franz Schubert & Hugo Wolf nach Gedichten von Wolfgang von Goethe

MI 17.05.2023, 12:30 Uhr

Literarische Führung zu Thomas Mann und seinem epochalen Spätwerk

MI 17.05.2023, 19 Uhr 

Eine literarische Weltreise durch die Arbeitszimmer Thomas Manns

DO 18.05.2023, 15 Uhr

Albert von Schirnding über Thomas Manns Die Entstehung des Doktor Faustus

DO 18.05.2023, 19 Uhr

Ein Brentano-Liederabend mit Werken von Richard Strauss, Gustav Mahler, Bettina von Arnim & Gerold Huber

FR 19.05.2023, 19 Uhr

Vortrag von Albert Ostermaier über Thomas Mann

SA 20.05.2023, 19 Uhr

Stefan Hunstein liest Thomas Mann

Externe Links:

Weitere Informationen