Info
Gegründet: 2004
Dauer: alle zwei Jahre, ein Abend
Ort: Stadthalle, Friedhofsstraße 11, Viechtach

Viechtacher Literaturrevue

Die gemeinsame Veranstaltung des Viechtacher lichtung verlags, der Stadt Viechtach und des Kulturfördervereins Bayerwaldforum veranstaltet ihr „Fest für die bayerische Literatur“ alle zwei Jahre in der Stadthalle Viechtach und bietet ihren Gästen ein buntes Programm aus Literatur, Musik und Kabarett.

 

Veranstaltungen

Neben den Lesungen wird auf der Viechtacher Literaturrevue immer auch für die musikalische Rahmung des Abends gesorgt. Musikerinnen, Musiker und Bands wie Maggie G, Flez Orange, Pura Crema, Ziehgäuner oder die Äff-tam-tam-Musikanten sorgen für die richtige Stimmung in der Stadthalle.

Durch ihr abwechslungsreiches Programm erreicht die Literaturrevue ein breites Publikum und füllt die Halle jedes Mal mit hunderten Besucherinnen und Besuchern – ein literarisches, musikalisches und kabarettistisches Großereignis in der Region.

 

Geschichte

Bereits seit 2004 ist die Literaturrevue ein wichtiges Ereignis für die Literaturliebhaberinnen und -liebhaber aus der Region und den lichtung verlag, der hier seine Autorinnen und Autoren mitsamt ihren neuesten Bücher präsentiert. Einen Abend lang wird die Literatur aus der Region gefeiert und im Jahr 2015 auch ein wenig der lichtung verlag selbst, dem man zum 25-jährigen Bestehen gratulieren darf.

Bei den Ausgaben der Viechtacher Literaturrevue sind u.a. folgende Autorinnen und Autoren zu Gast: Marianne AchHarald Grill, Bernhard Setzwein, Friedrich Brandl, Karl Krieg, Josef Hrúby, Václav Maidl, Margarete Heiß, Ingrid Kellner, Albert Mühldorfer, Wolf Peter Schnetz, Anton G. Leitner, Gerd Holzheimer, Josef Berlinger, Marianne Hofmann, Herbert Pöhnl, Gerd Burger, Roland Scheerer, Hartmut Riederer, Lucia Mederer, Michaela Karl, Arthur Schnabl.

Für die kabarettistischen Einlagen sorgen u.a. Tom Wittmann, Manfred Kempinger, Luise Kinseher und Florian Kopp.