Info
Geb.: 26. 8.1976 in Straubing
(c) Christian Schmiedbauer
Namensvarianten: Landrömer (Pseud.)

Christian Schmiedbauer

Christian Schmiedbauer wird 1976 in Straubing geboren und wächst in Straßkirchen auf. Nach einem Kommunikationsdesign-Studium an der FH Gestaltung in Augsburg und an der ISIA Urbino (Italien) ist er zwischen 2001 und 2005 Grafikdesigner in einer Werbeagentur. Seit 2001 leitet er das Kinder-Beteiligungsprojekt „Logi-Fox – Augsburger Kinderpost“, seit 2005 ist er selbstständiger Grafikdesigner in seinem Mondfähre Büro für Gestaltung. Er ist zudem Werkstattleiter im Fachbereich Gestaltung an der Staatlichen Fachoberschule Augsburg.

Als freiberuflicher Comiczeichner macht sich Schmiedbauer mit Kauboi und Kaktus einen Namen: Die Comicreihe, die von der Freundschaft und den Abenteuern eines lakonischen Skeletts namens Kauboi und seines stacheligen Freundes handelt, erscheint erstmals 2002 u.d.T. Landrömers Kauboi und Kaktus. Weitere Kauboi und Kaktus-Comics folgen in den Jahren 2006 bis 2009. Spiegel Online listet seinen Comicstrip Kauboi und Kaktus: Süßwasserpiraten als einen von elf Geheimtipps des deutschen Webcomics: „Die Geschichte des Knochenmannes und seines stachligen Begleiters ist einer der wenigen Webcomics mit Soundtrack: Zu jedem Strip hat sich Schmiedbauer einen passenden Song ausgesucht und diesen als Netzvideo eingebunden.“

Der Comicband erscheint 2016 im JaJa Verlag. Peterchens Mondfahrt – der Comic (2011) und das Kindercomic-Crossover Robo und Spätzle (zus. mit Katharina Netolitzky, Sarah Stowasser und Lisa Frühbeis) werden 2018 im Eigenverlag bei Mondfähre veröffentlicht. 2020 erscheint dort der fünfte Kauboi und Kaktus-Band, der zugleich ein Prequel zu den übrigen vier Bänden ist: Kauboi und Kaktus: Hell is' im Wunderland, eine Hommage mit Hip-Hop-Soundtrack an Filmklassiker wie Zauberer von OZ, Frankenstein und Alice im Wunderland.

Beim Internationalen Comic-Salon Erlangen 2014 konzipiert und kuratiert Schmiedbauer die Ausstellung „Musik für die Augen – Comickünstler zeichnen Songs“. Bereits 2001 hat er in Ulm, Regensburg und Straubing die Fotoausstellung „Menschen am Fluss – Über das Leben an und mit der Donau“ gezeigt. Seine Erlebnisse, die auf eine Donaureise im Jahr 2000 zurückgehen, verarbeitet er schließlich 20 Jahre später in seiner Graphic Novel Menschen am Fluss: Zwölf Persönlichkeiten, denen Schmiedbauer auf seiner Donaureise zufällig begegnete, widmet er darin eine eigene Comicepisode.

Christian Schmiedbauer lebt und arbeitet als Grafikdesigner, Illustrator, Comiczeichner, Werkstattleiter und Zeitungsmacher in Augsburg.