Info
10.02.2023, 19:40 Uhr
Redaktion
Spektakula
images/lpbblogs/redaktion/2023/klein/Brechtschreibmaschine_164.jpg
Original-Brechtschreibmaschine. Foto: Tina Lorenz / Meltem Balkaya

Der digitale Brecht zum 125. Brecht-Geburtstag

https://www.literaturportal-bayern.de/images/lpbblogs/redaktion/2023/klein/Digitaltheater_500.jpg
Digitaltheater. Foto: Tina Lorenz

Das Brechtfestival der Stadt Augsburg ist ein zehntägiges Festival zu Ehren des Dichters Bertolt Brecht, das jedes Jahr um dessen Geburtstag am 10. Februar stattfindet. Die Stadt würdigt den gebürtigen Augsburger, der zu den bedeutendsten deutschen Schriftstellern des 20. Jahrhunderts zählt, 2023 zu dessen 125. Geburtstag. Am Tag darauf findet ein einmaliger Event statt: die BRECHTMASCHINE, eine fünfteilige Veranstaltungsreihe, die sich den (Un)möglichkeiten eines digitalen Brechts stellt. Im Literaturportal Bayern kann man sie hier im Live-Stream mitverfolgen.

*

Der Brecht der Zukunft – der digitale Brecht – ist entweder einer der Produktion oder eben kein Brecht mehr. Den digitalen Brecht bloß unter dem Gesichtspunkt der Distribution, sprich der Verteilung des Werks unter den Menschen bereitzustellen, zu erwägen und auszuführen, greift zu kurz. Von einem digitalen Brecht der Produktion gehen bahnbrechende Impulse aus; die Konsequenzen, der Nutzen, die Pflichten und Rechte und nicht zuletzt die damit einhergehenden Lüste sind für die Instanzen Autor, Text, Edition, Produktion und Publikum kaum absehbar.

Eine Produktion des Brechtfestivals in Kooperation mit dem Staatstheater Augsburg.

BRECHTMASCHINE

Sa, 11.02. 11.00 - 12.00 Uhr
BRECHT oder NICHT-BRECHT
Eine Gameshow mit den Brechtianer*innen Dr. Michael Friedrichs (Hg. Dreigroschenheft) und Antigone Akgün (Regisseurin)

Sa, 11.02. 12.15 - 13.15 Uhr
Brecht zwischen Null und Eins
Ein Gespräch über Brecht, Digitalisierung und Künstliche Intelligenz.
Mit dem Verleger Jörg Sundermeier, der Leiterin der Digitalsparte des Staatstheater Augsburg Tina Lorenz und dem KI-Experten Timo Daum. Moderation: Julian Warner

So, 12.02. 14.00 - 15.00 Uhr
Fragen Sie Brecht
Zuschauer*innen fragen, die Brecht KI antwortet. Was hat ein derart revitalisierter Brecht zu den Dilemmata der Gegenwart zu sagen?

So, 12.02. 15.00 Uhr
URAUFFÜHRUNG
Die Uraufführung eines neuen Brecht-Werkes als szenische Lesung. Geschrieben mithilfe der künstlichen Intelligenz GPT-3 in der kybernetischen Medienwerkstatt.
Mit den Schauspielern des Staatstheater Augsburg Julius Kuhn und Sebastian Müller Stahl. Dramaturgie: Melanie Pollmann

Die kybernetische Medienwerkstatt am Samstagabend wird NICHT über den YouTube-Kanal gestreamt, sondern ist nur als Zoom-Konferenz und Google-Doc zugänglich.

Mehr Infos: https://brechtfestival.de/produktion/brechtmaschine/