Info
17.02.2023, 15:10 Uhr
WORTSPIELE
Spektakula
images/lpbevents/2016/2/wortspiele_164.jpg

Literaturfestival WORTSPIELE vom 8. März bis 10. März 2023

https://www.literaturportal-bayern.de/images/lpbblogs/redaktion/2018/WortSpiele_c_KlausKindermann_500.jpg
Wortspiele-Festival im Muffatwerk in München © Klaus Kindermann

Zum dreiundzwanzigsten Mal findet in diesem Jahr das internationale Literaturfestival WORTSPIELE vom 8. März bis zum 10. März 2023 (Mi.-Fr.) im Muffatwerk München und zum neunzehnten Mal vom 30. März bis zum 31. März 2023 in Wien statt. Insgesamt 30 junge deutschsprachige Autorinnen und Autoren aus Deutschland, Österreich, Slowenien und der Schweiz werden in diesem Jahr ihre neuen Bücher vorstellen.

*

Eine spannende Vielfalt an Themen und Texten steht wieder im Mittelpunkt der WORTSPIELE: die Verwundungen einer Generation, die zwischen Diktatur und Demokratie aufgewachsen ist und nach den Ursprüngen von Rassismus und Gewalt fragt, die besten europäischen Jazzmusiker, inklusive Ausländern, Juden und Homosexuellen im Dienst der NS-Propaganda, spielen wortwörtlich um ihr Leben, eine vergessene Insel, ihr stiller König und die Sehnsucht nach einem Leben abseits der Welt, das Leben in einem sozialen Brennpunkt und die Sehnsucht nach Zugehörigkeit, die Geschichte der "Weißen Rose" von ihren Anfängen erzählt und nicht vom Ende, die unwahrscheinliche Geschichte eines jüdisch-sozialistischen Schtetls in Sibirien. Spannende Debüts und Neuvorstellungen erwarten das Festival-Publikum. Um nur einige der AutorInnen zu nennen: Antonia Baum, Moritz Hürtgen, Anne Rabe, Simon Strauß, Dirk Gieselmann und die Bachmann-Preisgewinnerin Ana Marwan.

Spezielle Elemente des diesjährigen Festivals in München:

  • Der Münchner Autor und Künstler Nikolai Vogel zeigt zum Festival seine Installation "Cover Shuffle" in der Version 2023. Und Musik haben wir auch. Extra fürs Festival von Schlachtbach und Thinking Without Brain eingespielt, einem Duo-Projekt von Kilian Fitzpatrick und Nikolai Vogel.
  • Am Freitag wird wieder der Bayern 2-Wortspiele-Preis (dotiert mit € 2.000,-) durch die Jurorinnen Beate Meierfrankenfeld (BR), Dana von Suffrin (Autorin) und Lena Gorelik (Autorin) verliehen.
  • Darüber hinaus erwartet die Gewinnerin/den Gewinner des Jurypreises ein einmonatiges Aufenthaltsstipendium im Goethe-Institut Peking. Der Gewinnertext wird bei einer öffentlichen Lesung in Peking präsentiert.
  • Bayern 2 präsentiert Ausschnitte aus den Wortspielen und den prämierten Text in "radioTexte - Das offene Buch" am Sonntag, 12. März, um 12.30 Uhr bis 13 Uhr.

Das Festival wird von Johan de Blank in Zusammenarbeit mit dem Muffatwerk und dem Kulturreferat der LH München organisiert und von den Verlagen der Autoren, edition text+kritik und dem Goethe-Institut Peking unterstützt.

Bayern 2 präsentiert auch dieses Jahr die WORTSPIELE München. Drei Tagespreise und der Bayern2-Wortspiele-Preis (dotiert mit € 2.000,-) werden im Rahmen dieser Medienpartnerschaft vom Bayerischen Rundfunk vergeben.

Das Goethe-Institut in Peking stellt zusätzlich zum Jurypreis ein Stipendium (inkl. öffentlicher Lesung) zur Verfügung.

Bayern 2 und die Literaturzeitschrift Volltext aus Wien werden wieder als Medienpartner des Festivals fungieren und über die Autor*innen und ihre Texte berichten.

Externe Links:

Zum vollen Programm