Info

Kultur trotz Corona: Auftakt zum neuen Corona-Blog von Lena Gorelik

https://www.literaturportal-bayern.de/images/lpbblogs/autorblog/2020/klein/coronablog_gorelik_1_500.jpg
© Lena Gorelik

Lena Gorelik (* 1981 in Sankt Petersburg) kam 1992 mit ihrer Familie als sogenannter Kontingentflüchtling nach Deutschland. Sie studierte Journalismus und Osteuropastudien in München, wo sie auch heute lebt. Bisher hat die vielfach ausgezeichnete Autorin belletristische und journalistische Texte sowie Reiseliteratur veröffentlicht. Ihr bislang letzter Roman Mehr Schwarz als Lila erschien 2017 und war für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. 2018 erhielt Lena Gorelik das Arbeitsstipendium für Autor*innen der Stadt München. 2020 wurde die Autorin und Essayistin als Ordentliches Mitglied in die Bayerische Akademie der Schönen Künste aufgenommen.

Bereits im Frühjahr 2020 hat Lena Gorelik einen Corona-Blog geschrieben. Mit dem folgenden Text, der Auftakt einer mehrteiligen Reihe im Literaturportal Bayern ist, setzt sie ihren Corona-Blog fort und beteiligt sich an Kultur trotz Corona“, einem Projekt des Literaturportals Bayern zur Unterstützung bayerischer Literaturschaffender. Alle bisherigen Beiträge der Reihe finden Sie HIER.

*

29.09.2020

Wieder mit dem Schreiben beginnen, dem Schreiben über Corona oder einfach nur im Angesicht von Corona, oder eben zu schreiben, weil es Corona gibt. Tagebuch führen, festhalten, nicht mehr so tun können, als ob nicht. An einem beliebigen Tag beginnen, einfach, weil heute ein Dienstag ist, obwohl sich heute die Bundeskanzlerin mal wieder mit den Ministerpräsident*innen zum Gespräch trifft, per Videoschaltung, was erwähnt werden muss, weil, eben, Corona. Heute Nachmittag, sie werden wieder diskutieren, ob bundeseinheitlich oder nicht, und wie viele geliebte Menschen wir einladen dürfen, wenn wir heiraten, trauern, feiern, an Tagen, die man mit anderen teilen will. Wieder mit dem Schreiben beginnen, dem Schreiben angesichts von Corona, ich weiß nicht, was ich damit festhalten möchte, einen Alltag, der absurd und stechend real zugleich sein scheint vielleicht, vielleicht genau deshalb mit dem Schreiben beginnen, der Ambivalenz zum Trotz.

Draußen Herbstsonne, vielleicht die letzte. Eine Akademie im thüringischen Niemandsland. Auf den Fluren tragen wir Masken, an unseren Plätzen ziehen wir sie aus, wir frieren unentwegt, weil immerzu gelüftet werden muss. Man weiß nicht, ob man das sagen, schreiben darf, dass einem immerzu kalt ist, weil sofort der Verdacht im Raum steht, man würde die Maßnahmen für unnötig halten, was nicht der Fall ist: Es ist nur kalt, mehr nicht. Man würde niemals aufs Lüften verzichten wollen.

Jemand erzählt von an Corona erkrankten Freund*innen, von schweren Fällen, man möchte gar nicht hinhören, und möchte doch, und muss auch, und alle, die Kinder haben, fürchten nichts mehr als geschlossene Schulen und Kitas, und eine, die aus Teheran stammt und Familie dort hat, sagt, wir hätten sie immer noch nicht verstanden, die Krankheit. Und eine andere sagt, sie habe nichts mehr gehasst in dieser Zeit, in der wir alle auf uns und unsere Familien und den kleinstmöglichen Kreis zurückgeworfen waren, als Menschen, die berichtet haben, sie hätten diese Zeit so sehr genossen, diese Zeit mit der Familie, im trauten Kreise. Während man selbst übermüdet und gereizt war und für keinen Moment für sich alleine. Und dann sprechen wir über das, worüber wir so viel schon gesprochen haben in den letzten Monaten, möglicherweise mehr als jemals zuvor, möglicherweise mehr als über all die anderen so weit reichenden, so bitteren, so desolaten Konsequenzen dieser Pandemie: Wir sprechen über das Kochen und über die Anzahl ausgeräumter Spülmaschinen. Es schmeckt dann gleich besser, das Essen in der Akademie. Das Essen wird ausgeteilt, Buffets sind verboten, wir schleppen graue Tabletts zu den Tischen, ich versuche, nichts zu verschütten, und überall diese Schilder, auf denen ein Gesicht mit Maske zu sehen ist. 

Gestern Mittag schien noch einmal die Sonne, sie wärmte nur kurz, aber sie ließ den Himmel noch einmal blau strahlen, obwohl der Herbstgeruch schon in den Bäumen hing. Alle strömten nach draußen, die Diskussion wurde auf Gartenstühle verlegt, obwohl schon einige Wollschals und Mützen mitgebracht hatten. Wir saugten auf, diese letzten, sommerlich anmutenden Minuten, und man dachte natürlich auch, dass das Gefühl auch für diese Art von Veranstaltung, für so eine Akademie, gilt: Bei der Menschen, die sich vorher nicht kennen, aus unterschiedlichen Bundesländern zusammen kommen, in einem Raum sitzen, mit Abstand, versteht sich, und dennoch, gemeinsam. Ob es bald vorbei ist mit solchen Veranstaltungen, ob wir wieder vor unseren Bildschirmen sitzen und darüber nachdenken, ob die anderen in diesem Winkel, in dem der Bildschirm steht, zum Beispiel sehen können, dass man heimlich auf sein Handy guckt. Heute ist ein Dienstag, an dem sich die Bundeskanzlerin mal wieder mit den Ministerpräsident*innen trifft.

Verwandte Inhalte
Städteporträts
Städteporträts
Mehr