Info
images/lpbevents/2019/4/Leselust_2019_164.jpg
Titelbild des Flyers der LeseLust 2019
Gegründet: 2004
Dauer: jährlich, ca. zehn Tage
Ort: Ansbach
Veranstalter: Kulturforum Ansbach mit Kooperationspartnern
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

LeseLust Ansbach

Die LeseLust ist eine Literaturreihe in Ansbach, die sich seit dem Beginn im Jahr 2004 zur Aufgabe gemacht hat, das literarische Spektrum Frankens in den Mittelpunkt zu stellen. Autorinnen und Autoren der verschiedenen Genres sind hier vertreten und präsentieren auf Lesungen ihre Werke. Die LeseLust findet jedes Jahr im Frühjahr statt – die LesArt wirkt hierzu als herbstliches Pendant mit bundesweit bekannten Schriftstellerinnen und Schriftstellern.

Vom Gedicht bis zum Krimi ist bei der LeseLust für jeden Geschmack etwas dabei. Ziel ist es, die literarische Vielfalt der Literaturlandschaft Franken aufzuzeigen. Die Teilnehmenden zweier Veranstaltungsjahrgänge sind gleichzeitig Anwärterinnen und Anwärter für den August-Graf-von-Platen-Preis, der im Rahmen der LesArt alle zwei Jahre im Herbst verliehen wird.

Organisiert wird die Lesereihe bis 2019 vom Kulturverein Speckdrumm und dem Kunsthaus Reitbahn 3 in Zusammenarbeit mit dem Lions-Club (dieser übernimmt die Autorenhonorare) und der Stadt Ansbach. Leiterin der Veranstaltung ist damals die Autorin Angela Baumann (1944-2020), Literaturbeauftragte des Kulturverein Speckdrumm und stellvertretende Bundesvorsitzende des Verbandes Deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller.

Mittlerweile wird die Reihe vom Kulturforum Ansbach veranstaltet, mit Unterstützung von Lions-Club Ansbach, Hilterhaus Stiftung, Stadt Ansbach, Kunsthaus Reitbahn 3.