Sandra Hoffmann ist: DRINNEN (25). Und hat im Flugzeug für die Literatur einen Platz gefunden

https://www.literaturportal-bayern.de/images/lpbblogs/autorblog/2023/klein/hoff25_500.jpg
Alle Bilder (c) Sandra Hoffmann

Sandra Hoffmann arbeitet seit einem Studium der Literaturwissenschaft, Mediävistik und Italianistik (M.A.) als freie Schriftstellerin und lebt seit Ende 2012 in München. Bisher hat sie sieben Romane veröffentlicht. Sie schreibt Radiofeatures und Radioessays u.a. für den Bayerischen Rundfunk und v.a. Reisereportagen für DIE ZEIT. Auf dem Literaturportal Bayern veröffentlichte sie von 2021 bis 2022 die Kolumne DRAUSSEN. Sie unterrichtet kreatives und literarisches Schreiben u.a. an der Universität Karlsruhe, dem Literaturhaus München und der Bayerischen Akademie des Schreibens sowie für Goethe-Institute im Ausland. Für ihren Roman Was ihm fehlen wird, wenn er tot ist (Hanser, 2012) erhielt sie den Thaddäus-Troll-Preis, für ihren letzten Roman Paula (Hanser, 2019), der durch ein Arbeitsstipendium des Freistaats Bayern gefördert wurde, den Hans-Fallada-Preis. 2019 erschien mit Das Leben spielt hier ihr erstes Jugendbuch. Für den eben erst erschienenen Roman Jetzt bist du da (Berlin Verlag, 2023) bekam sie 2020 das Münchner Arbeitsstipendium. 2022 erhielt sie vom Freistaat Bayern das Arbeitsstipendium Neustart-Paket Freie Kunst.

In den kommenden 52 Wochen schreibt Sandra Hoffmann für das Literaturportal Bayern wieder eine Kolumne: DRINNEN. Momentaufnahmen aus dem (halb)privaten Leben. Anders als Natur-Räume ermöglichen uns Innenräume, wenn es nicht gerade öffentliche Räume sind, nur einen privaten Blick. Wir sehen dort hinein, wo wir Einlass bekommen, oder wir uns den Einlass erkaufen, wie etwa in Museen, Zügen, Hotels. Es geht um Wahrnehmung. Diesmal aber von Orten, von Menschen, Begegnungen, Situationen. Immer mit der für Literatur relevanten Frage: Wie spiegelt sich im Kleinen oder im Privaten auch das große Ganze, die Welt. Wer sind wir im (anscheinend so) Geborgenen?

*

25

Dieses Foto habe ich vor kurzem im Flieger der griechischen Lufthansa AEGEAN gemacht.

Ich war eingestiegen und suchte einen Platz für das Buch, das ich auf dem Flug lesen wollte und beförderte es natürlich aus Gewohnheit erst einmal in das Netz, an das man immer so mit den Knien anschlägt, wenn man sich nicht ganz aufrecht setzt. Dann wanderte mein Blick nach oben und ich sah dieses Schild. Literature Only. Ich dachte, das ist ein wenig wie in einer Bibliothek, das fand ich gut, weil als Leserin kenne ich mich dann sofort aus, und auch, dass die Literatur endlich in einem Flugzeug einen Platz findet, das gefiel mir sehr gut.

Und natürlich erkundete ich dann das Fach, über dem das Schildchen angebracht war. Und war sofort sehr ernüchtert. Darin befand sich, man kann jetzt sagen, natürlich, die Spuktüte, die Bordmenü-Karte und schließlich so eine Art Zeitschrift der Fluggesellschaft. Dass die Menükarte sofort ausschied, war natürlich klar, dass auch die Kotztüte da eigentlich nichts zu suchen hat, geschenkt. Es konnte dann ja nur um diese Reisezeitschrift der AEGEAN gehen. Ich fing also an zu blättern. Ich erinnerte mich plötzlich, dass es mal Phasen gab, in denen Schriftsteller-Kolleg*innen von mir für die Lufthansa Reisereportagen schrieben, auch die Bahn ließ das manchmal machen. Ich selbst schreibe Reisereportagen für DIE ZEIT. Ich glaube, sie sind literarisch. Auch das, was Kolleginnen und Kollegen für die Lufthansa schrieben – oder für die Bahn – war literarisch, also geschrieben im Sinne des erkundenden Geschichtenerzählers. So ungefähr. Aber nichts davon fand ich hier. Das war einfach eine sehr konventionell für schöne Inseln und schicke Ziele werbende Zeitschrift. Ein echtes Narrativ hatte die auch nicht. Ich war ein wenig enttäuscht. Und also räumte ich die Sachen aus dem Fach heraus und in das Netz zu meinen Knien, dafür steckte ich mein Buch in das Literature-Only-Fach. Was ich leider zu fotografieren vergaß. Aber ich fand, das stand dem Fach so gut und es wertete den Flieger ganz gewaltig auf. Und ich dachte mir so: Wenn in so einem Flieger in jedem Literature-Only-Fach das Buch einer oder eines Schriftstellers von irgendwo auf der Welt steckte, das man sich mitnehmen könnte, das man auch dalassen könnte, das man vielleicht auch mit einem anderen Fluggast tauschen könnte, dann wäre wir Autoren erstens gut in der griechischen Welt unterwegs, aber auch gut unter Menschen vertreten. Ich würde dann nur noch mit solchen Literature-Only-Fliegern fliegen. Vielleicht also muss ich der AEGEAN mal sagen, was sie an Potential verschenkt, wenn sie nur Menükarten und langweilige Werbeprospekte in solche Fächer mit starker Sogwirkung steckt. Ich habe auf dem Flug kaum gelesen, sondern immer auf das Buch geschaut, das endlich einen richtigen Platz hatte im Flugzeug, einen der ihm gebührte.

**

Alle Folgen der Kolumne finden Sie HIER.

Verwandte Inhalte
Städteporträts
Städteporträts
Journal
Mehr