Info
16.12.2022, 14:32 Uhr
Kunstministerium
Comic & Graphic Novel
images/lpbauthors/2022/klein/DominikWendland_164.jpg
© Dominik Wendland

Förderstipendium Neustart-Paket Freie Kunst an Dominik Wendland

https://www.literaturportal-bayern.de/images/lpbblogs/instblog/2022/Gruppenfoto_500.jpg
Gruppenfoto der Stipendiat*innen und Stipendiaten mit Kunstminister Markus Blume (8. v. r.) © Wolfgang Maria Weber/StMWK

Lyrik, Comics und Romane: Am 28. September 2022 wurden in der Bayerischen Akademie der Schönen Künste 22 Schriftstellerinnen und Schriftsteller von Kunstminister Markus Blume mit den Förder- und Arbeitsstipendien des Freistaates Bayern ausgezeichnet. Unter den geförderten Publikationsvorhaben finden sich Lyrik-, Erzähl- und Comicbände ebenso wie die Geschichte einer potenziellen Amour fou sowie eine im 19. Jahrhundert angesiedelte gesellschaftskritische „biofiction“. Das Literaturportal Bayern stellt in den kommenden 11 Wochen jeweils zwei der Preisträgerinnen und Preisträger mit einem Porträt und einem Textauszug vor.

Dominik Wendland, 1991 geboren im Nordschwarzwald als Sohn eines deutschen Fernmeldetechnikers und einer polnischen Nomadin, studierte an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig, wo er sein Diplom in Illustration machte. Nach dem Studium zog er nach München, wo er seitdem als Illustrator arbeitet und Comiczeichnen an der Technischen Universität unterrichtet. Sein Comic Tüti, erschienen 2018 im Jaja Verlag, wurde auf dem Comic-Salon Erlangen als bester deutscher Comic nominiert und mit einem der Bayerischen Kunstförderpreise ausgezeichnet. Sein zweites Buch EGOn (Jaja Verlag, 2019) wurde auf der German Comic Con 2019 als bestes Science-Fiction-Werk ausgezeichnet.

Auszug aus Immer alles anders (Comicvorhaben)

© Dominik Wendland