Info
Geb.: 23. 2.1950 in Weiden i.d.OPf.
© privat
Wirkungsorte:
Rammingen

Walter Mirbeth

Walter Mirbeth studiert nach dem Abitur Theologie, Religionswissenschaften sowie Kultur- und Erziehungswissenschaften an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen und Nürnberg. Nach dem erfolgreich abgeschlossenen zweiten Staatsexamen wird er ins Unterallgäu versetzt, wo er bis 2014 an der Mittelschule Türkheim unterrichtet. Sein Interesse für Literatur, besonders für Kinder- und Jugendliteratur, zeigt sich in mehreren Bereichen.

Fortbildungen

Walter Mirbeth lässt sich beim Bundesverband Jugend und Film zum Film- und Medienpädagogen ausbilden und erreicht nach sechs Semestern bei der Studien- und Beratungsstelle für Kinder- und Jugendliteratur in Wien das Diplom zum Literaturpädagogen. Diese Kenntnisse setzt er aktiv im Unterricht um.

Vereinsarbeit

Von 2002 bis 2011 ist Walter Mirbeth im Vorstand des Fördervereins der Internationalen Jugendbibliothek in München tätig, von 2005 bis 2008 wirkt er als Mitglied der Kritikerjury des Deutschen Jugendliteraturpreises, 2011 Mitglied der Jury für den Sonderpreis (Übersetzung) und von 2012 bis 2018 arbeitet er im Vorstand des Arbeitskreises für Jugendliteratur. Seit 2009 organisiert Walter Mirbeth an der Mittelschule in Türkheim die Türkheimer Buchwoche, die er ab 2016 in einen eingetragenen Verein umwandelt. Dessen Vorsitzender ist er von 2016 bis 2022. Inhalt der Türkheimer Buchwoche sind Lesungen namhafter Autorinnen und Autoren, Buchausstellungen, Workshops für Multiplikatoren und kreative Leseevents für Schülerinnen und Schüler.

Lesungen und Vorträge

Walter Mirbeth liest viele Jahre in Kindergärten, Schulen und öffentlichen Bibliotheken für Kinder und hält Vorträge zur Kinder- und Jugendliteratur, z.B. beim 1. Norddeutschen Literaturfestival in Lübeck 2018. Darüber hinaus begleitet er aktiv als Vorstandsmitglied des Arbeitskreises für Jugendliteratur das Projekt Literanauten, besucht Leseclubs in Deutschland und unterstützt sie in ihren Programmen. Seit 2015 ist er Lektor an Deutschen Schulen in Estland und führt Lehrerfortbildungen am Deutschen Kulturinstitut in Tartu/Estland durch.

Rezensionen und Beiträge

Walter Mirbeth schreibt seit 2012 Rezensionen für die Deutsche Bibliothek in Helsinki und seit 2019 rezensiert er Bilder-, Kinder- und Jugendbücher für die Arbeitsgemeinschaft Jugend und Medien (AJuM). Außerdem verfasst er seit 2013 für die Deutsch-Schwedische Vereinigung in München Artikel über Weltkulturerbestätten, Schlösser, schwedische Jugendliteratur etc.

Eigenständiges Schreiben

Walter Mirbeth verfasst seit 1980 eigene Kurzgeschichten für Unterrichtszwecke, von denen einige in Schulbüchern für Religion aufgenommen werden. Da er sich speziell für Kinder- und Jugendliteratur interessiert, veröffentlicht er 2011 das Buch Kinderleben in Südamerika: Lebenswelten der Straßenkinder Südamerikas in den Romanen von Gudrun Pausewang und 2012 das Buch Zwei finnische Kinder- und Jugendbuchautorinnen auf der Auswahlliste des Deutschen Jugendliteraturpreises 1958: Annikki Setälä und Aili Konttinen. 2010 erscheint seine Übersetzung des Kinderbuches Älvis und Elvy – ein Jahr in zwei Leben der schwedischen Autorin Charlotta Björnulfson. Zudem übersetzt er schwedische Choräle ins Deutsche.

Nach seiner Pensionierung 2015 entstehen verstärkt längere Erzählungen und Romane für Kinder und junge Erwachsene. Walter Mirbeths Jugendroman Wer bin ich? oder Kes ma olen? (zus. mit einer Jugendlichen geschrieben und im Eigenverlag erschienen) wird an estnischen Schulen gelesen und steht in der Deutschen Bibliothek in Helsinki. In seinen Erzählungen geht es immer um die existentiellen Fragen „Wer bin ich?“ und „Welche Rolle spiele ich bewusst oder unbewusst in der mich umgebenden Gesellschaft?“.

Verfasst von: Digitaler Literaturatlas von Bayerisch Schwaben DigiLABS / Rosmarie Mair, M.A.


Externe Links:

Literatur von Walter Mirbeth im BVB