Info
13.11.2023, 13:00 Uhr
Nathalie Frank
Comic & Graphic Novel
images/lpbblogs/autorblog/2022/Frank_Nathalie_164.jpg
Foto: Mithila Borkar

„Rückkehr nach Nürnberg“. Ein Comicprojekt von Nathalie Frank (4)

https://www.literaturportal-bayern.de/images/lpbblogs/autorblog/2023/klein/Frank_Comic4_2_500.jpg#joomlaImage://local-images/lpbblogs/autorblog/2023/klein/Frank_Comic4_2_500.jpg?width=500&height=354
(c) Nathalie Frank

Nathalie Frank (*1984) studierte Politikwissenschaften in Frankreich, wo sie auch aufgewachsen ist. Seit 2011 lebt sie in Berlin und arbeitet als Comic-Autorin sowie als Kulturreporterin (arte Journal). Ihr aktuelles Comicbuchprojekt Rückkehr nach Nürnberg handelt davon, wie ihr diese Reise, die "Rückkehr" nach Nürnberg den Weg dafür bereitete, sich mit ihrer deutsch-jüdischen Geschichte auseinanderzusetzen. 

Im Prolog begleiten wir die Erzählerin und ihre Familie bei ihrem heimlichen Besuch des alten jüdischen Friedhofs. Dieser Friedhof bildet den emotionalen Ausgangspunkt dieses Buchprojekts. Die nun folgende Passage spielt einige Tage zuvor, es wird auf die Ankunft der Familie in der Stadt zurückgeblickt. Eine einschneidende Reise, denn Nürnberg ist die Heimatstadt des Großvaters der Erzählerin. Die Familie besucht Nürnberg nun, zwanzig Jahre nach dessen Tod, zum allerersten Mal. Es stellt sich schnell heraus, dass sie nicht genau wissen, was sie dort suchen. Oder besser gesagt, was sie dort finden werden.

Das Literaturportal Bayern begleitet den Entstehungsprozess dieses Projekts in Form einer Vorabpublikation mit freundlicher Genehmigung der Autorin – Dies ist Folge 4.

*