Buchtipps der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur zu Klima, Umwelt & Natur (Juni 2023)

Die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur empfiehlt monatlich ein Klima-, ein Umwelt- und ein Natur-Buch. Für den Juni 2023 hat die Jury folgende Titel ausgewählt:

Klima-Buchtipp

Manfred & Emilia Theisen
Wir sind die letzte Generation

 

München: cbt 2023.
304 Seiten. 10 Euro. Ab 12 Jahren.
ISBN 978-3-570-31545-3

Johanna lebt in einem Baumhaus im Hambacher Forst, Ben lebt von Tag zu Tag. Doch dann sieht er ein Foto der Aktivistin Johanna und beschließt, sein Leben zu verändern. Gekonnt fangen Manfred Theisen und seine Tochter Emilia die Stimmen einer Generation ein, die auf den Klimawandel aufmerksam macht und mit den Generationen hadert. Nicht nur die Themen und Figuren überzeugen, sondern auch die Form des Versromans!

Umwelt-Buchtipp

Corina Steffl
Island
Das Land aus Feuer und Eis

Mit Illustrationen von Heike Anita Thomas.
München: arsEdition 2023.
80 Seiten 22 Euro. Ab 10 Jahren.
ISBN 978-3-8458-5068-9

Kontrastreiche Natur, eine Welt der Sagas, Elfen und Trolle zeichnet Island aus. Das Sachbilderbuch lädt ein, genau dies zu entdecken. Kurze Texte und großformatige Illustrationen fangen den Zauber ein und informieren nicht nur über Vulkane oder Geysire, sondern auch über Vögel, Pflanzen und Sprichwörter. Ein Sachbilderbuch, das jedoch nicht nur informiert, sondern auch Sehnsüchte schürt!

Natur-Buchtipp

Cornelia Funke & Tammi Hartung
Das grüne Königreich

Mit Illustrationen von Franziska Blinde.
Aus dem Englischen von Anna Schmitt Funke.
Hamburg: Dressler 2023.
210 Seiten. 18 Euro. Ab 8 Jahren.
ISBN 978-3-7513-0106-0

Caspia muss in den Sommerferien mit ihren Eltern nach Brooklyn und ahnt nicht, dass sie dort ein wunderbares Abenteuer erwartet. In ihrer neuen Wohnung findet sie zehn Briefe, die sie zu verschiedenen Orten, Menschen und Pflanzen in Brooklyn führen. Und dabei gelingt es den Autorinnen alle Sinne anzusprechen: Man riecht die beschrieben Blumen, taucht ein in die Welt der Pflanzen und erlebt eine spannende Geschichte, in der Zeiten, Handlungsebenen und Orte geschickt miteinander verknüpft werden. Mit einer Leichtigkeit erzählt, die wunderbar ins Deutsche übertragen wurde, wird man für die Welt der Pflanzen sensibilisiert.

Verwandte Inhalte
Städteporträts
Städteporträts
Mehr