Info
05.04.2023, 15:30 Uhr
Literatur Radio Hörbahn
Gespräche Hörfunken
images/lpbblogs/instblog/2023/klein/Cover_Pinguin.jpg
(c) Böhland & Schremmer Verlag

Hörbahn on Stage (19): Lesung und Interview mit Steven Lundström und Birgit Chistiansen

https://www.literaturportal-bayern.de/images/lpbblogs/instblog/2023/klein/lundstroems_500.jpg
(c) Literatur Radio Hörbahn

Sie nennen ihre Welt das Große Weiße Kalte Land und das Große Meer: eine weite unwirtliche Welt aus Eis und Schnee, aus Licht und Dunkelheit, aus Wind und Sturm. So war ihre Welt seit alters her und so ist sie noch heute. Es ist ihre Welt – die Welt der Großen Wasserflieger. Doch mehr und mehr ändern sich das Große Weiße Kalte Land und das Große Meer – immer weniger Kälte und immer weniger Schnee und immer weniger Eis. Viele Große Wasserflieger glauben, dass dies mit den Waibs zusammenhängt – den Wie-auch-immer-Beinern. In dieser Lage entschließen sich acht Küken der Großen Wasserflieger, die Waibs zu erforschen, mit ihnen Kontakt aufzunehmen und so ihre Welt aus Kälte, Wasser, Eis und Schnee zu retten. Die Pinguingang gerät dabei in abenteuerliche Situationen und entdeckt zugleich die schönen und beängstigenden Momente des Heranwachsens. Die Küken sind altklug, neugierig, schlau, mutig, albern, aber auch furchtsam und auf ihre unverbrüchliche Freundschaft angewiesen. (Böhland & Schremmer Verlag

*

Die Pinguingang: Eine beinahe wahre Geschichte – Steven Lundström und Birgit Christiansen lesen und sprechen mit Uwe Kullnick über das Buch, das Illustrieren und Schreiben

 

Lesung (Auszug):

Gespräch (Auszug):

Redaktion und Realisation: Dr. Uwe Kullnick

Zu den Autor*innen:
Steven Lundström erblickte 1973 in Weimar das Licht der Welt. Wenige Jahre später fand er seine Liebe zu Büchern und Geschichten. Als Altorientalist schrieb er über alte Orte und Kulturen, entdeckte Königsgräber und rekonstruierte Sarkophage. Heute erzählen er und die Illustratorin Birgit Christiansen Geschichten für Kinder: Gemeinsam mit ihnen erleben sie in ihren Lesungen Abenteuer und lösen Rätsel, an denen sich Erwachsene die Zähne ausbeißen. Seit Mai 2022 arbeitet er als Redakteur für Kinderliteratur im Literatur Radio Hörbahn.

Birgit Christiansen wurde 1974 in Gießen geboren. Studium und Beruf haben sie nach Tübingen, Berlin, Wien und schließlich nach München geführt, wo sie seit 2010 gemeinsam mit Steven Lundström lebt und arbeitet. In ihrem Beruf als Altorientalistin erforscht sie die vergangenen Kulturen des Nahen und Mittleren Ostens und entschlüsselt deren Aufzeichnungen in Keil- und Hieroglyphenschrift. Ihre zweite Leidenschaft gilt dem Zeichnen und Illustrieren von Büchern für Kinder und Erwachsene. Charakteristisch für ihre Arbeit sind ihre ausdrucksstarken Bleistiftzeichnungen, die auch beim zweiten und dritten Hinsehen immer wieder mit neuen Details überraschen.

Die Pinguingang. Eine beinahe wahre Geschichte (2020) und Die Pinguingang. Die Große Reise ins Land der Vielen Inseln (2022) sind ihre ersten nichtwissenschaftlichen Veröffentlichungen.

Zum Format:
Literatur Radio Hörbahn wird 2015 als Kooperation der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien, dem Freien Deutschen Autorenverband (Dr. Uwe Kullnick) und dem Verband Deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller Verdi VS (Arwed Vogel) gegründet. Seit Dezember 2018 sendet das Internetradio unter seinem jetzigen Namen. Eine besondere Veranstaltung des Radios ist Hörbahn on Stage“. Hierbei wird 20-30 Minuten vor Publikum aus einer Neuerscheinung gelesen; oder diese Neuerscheinung, falls sie ein Sachbuch ist, inhaltlich vorgestellt. Anschließend findet ein intensives, moderiertes Gespräch über das Buch und den Gast statt. 

Das Literaturportal Bayern präsentiert in Auszügen neue Folgen aus Hörbahn on Stage“ in seiner Rubrik „Hörfunken“. Mit freundlicher Genehmigung von Literatur Radio Hörbahn. Die gesamte Lesung und das vollständige Gespräch können Sie hier abrufen.