Info
03.05.2013, 13:05 Uhr
Frank Piontek
Jean-Paul-Reihe
images/lpbblogs/logenlogo_164.jpg
Jean Paul selbst nannte seinen Debütroman eine „geborne Ruine“: Frank Piontek liest „Die unsichtbare Loge“ von Jean Paul, Tag für Tag, von der ersten bis zur letzten Seite, und bloggt darüber.

Logen-Blog [145]: Der Blogger unterwegs in Bamberg

Der beste Bücherschreiber wäre verloren ohne die, die seine Bücher verkaufen. In diesem Sinne ist Herr Heilmann ein echter Heilmann für den Bücherschreibmann.

Nicht ganz so, wie Jean Paul den Buch- und Weinhändler Kunz in Bamberg traf, treffe ich – weil zufällig – in dieser Stadt den Buchhändler Herrn Heilmann. Herr Heilmann diente früher in Bayreuth, er lebt nun wieder in Oberfranken, wo er seit einigen Monaten einen kleinen, aber schönen Buchladen im Schwertfegerhaus in der Karolinenstraße, die sich zum Dom emporwindet, führt. Großes Hallo! Und die Frage, ob Jean Paul hier auch … natürlich hat er, er hat auch schon einiges von Jean Paul verkauft, ich sehe noch das kleine hübsche Bändchen, das man nun wieder, zum Vergnügen nämlich, nach Jahren der Abstinenz vom Buchmarkt wiederaufgelegt hat, und das mir in seiner Erstauflage schon in P. begegnete. Herr Heilmann ist einer der ehrlichen Buchhändler, er liest viel, kann gut beraten, liebt gute Bücher, und so finde ich heute, wo ich fast nur Jean Paul suche (und reichlich finde) auch hier etwas.

Hat Jean Paul sich auch in Bamberg vergnügt? Darüber später mehr.