Laura D'Arcangelo ist Serafina-Preisträgerin 2021

Die Serafina 2021 – Nachwuchspreis für Illustration der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur, verliehen in Kooperation mit der Frankfurter Buchmesse und dem Börsenblatt, gestiftet von der Mediengruppe Pressedruck, wurde aus den fünf Nominierten der Künstlerin Laura D’Arcangelo für ihr im Atlantis-Verlag erschienenes Bilderbuch Herr Bert und Alfonso jagen einen Dieb (2021) zuerkannt. Die Akademie Faber-Castell stellt einen „perfekten“ Bleistift aus ihrer Kollektion zur Verfügung. Die Giraffenfigur, ein Entwurf der Porzellan Manufaktur Nymphenburg, wird von Mitgliedern der Akademie finanziert.

„Kleine werden gerne mal übersehen – Kinder kennen das. Herr Bert ist zwar kein Kind mehr, aber klein und trägt zudem noch einen grün-rot karierten Mantel , mit dessen Tarnmuster er sich nahtlos in seine Umgebung einfügt – was zur Folge hat, dass auch er ständig übersehen wird. Eine ideale Identifikationsfigur für Kinder,“ erklärt Dr. Stefan Hauck in der Laudatio auf die Preisträgerin. „Ist das dieselbe Illustratorin?“, fragt der Juryvorsitzende mit Blick auf D‘Arcangelos bereits im vergangenen Jahr nominiertes Werk Ada + Eva in einer gänzlich anderen Technik. „Aber ja: Der erzählerische Ansatz ist derselbe, die Bilder tragen, sie sind das unverzichtbar Wesentliche. Laura D’Arcangelos Wandlungsfähigkeit gibt die berechtigte Hoffnung, dass hier eine Illustratorin arbeitet, die sich nicht mit dem Erreichten zufrieden gibt, sondern eine Lust am Erproben neuer Techniken und Darstellungsmöglichkeiten hat“, führt er die Entscheidung der Preisrichter*innen aus. Denn auch das sei ein Ziel der Nominierungen und Auszeichnungen: „Sie sollen ermutigen.“

Akademiepräsidentin Dr. Claudia Maria Pecher stellt in ihrer Begrüßung die Relevanz heraus, neue künstlerische Talente zu finden – etwa mit der Serafina und dem Korbinian: „Weil diese Auszeichnungen in den frühen Schaffensphasen hilfreich und wirksam sind.“ Sie betont: „Die Namen vieler unserer nominierten Talente lesen wir mittlerweile regelmäßig auf Buchcovern von großen und kleinen Kinder- und Jugendbuchverlagen.“ Allerdings lasse die Akademie es damit nicht auf sich beruhen, sondern arbeite mit den Ausgezeichneten über Jahre weiter zusammen und fördere sie so nachhaltig.
Der Mediengruppe Pressedruck als Stifterin des Preisgeldes in Höhe von 2.500 Euro und der Akademie Faber-Castell dankte sie herzlich für die langjährige gute Zusammenarbeit, dem Struwwelpeter-Museum für die Gastfreundschaft auch im zweiten „Corona-Jahr“ und der ehrenamtlich tätigen Jury sowie allen Helferinnen und Helfern im Hintergrund für ihre tatkräftige Unterstützung.

„Es ist uns ein Anliegen, dass Lesen auch in Zukunft ein wichtiger Teil der Kindheit und Jugend bleibt. Wir freuen uns daher sehr, im achten Jahr in Folge das Preisgeld für die ‚Serafina‘, den deutschen Nachwuchspreis für Illustration zu stiften und so dazu beizutragen, dass fesselnde Geschichten noch lebendiger werden“, bekräftigt Kai Löbert, Leiter Unternehmenskommunikation der Mediengruppe Pressedruck das langjährige Engagement des Augsburger Verlagshauses.

Eine Grammatik, eine Gedichtsammlung, drei Bilderbücher in Gouache, Aquarell und Stempeltechnik: Schon die Formen machen die Nominierungsliste 2021 sehr vielfältig; thematisch setzt sich diese Vielfalt fort – von der Erfahrung, eine Opernsängerin als Mutter zu haben bis zu surrealen Erlebnissen. Neben Laura D‘Arcangelo waren Arinda Crăciun (Hunde im Futur, Susanne Rieder 2021), Carla Haslbauer (Die Tode meiner Mutter, NordSüd 2021), Ceylan Maurer (Das große Büchergilde Gedichtbuch, Büchergilde Gutenberg 2021) und Sabine Rufener (Der Wal im Garten, Kunstanstifter 2021) mit ihren großartigen Bilderbüchern nominiert. Die Auswahlliste ist auf www.akademie-kjl.de abrufbar.

Seit 2009 zeichnet die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur neue Talente auf dem deutschsprachigen Kinder- und Jugendbuchmarkt aus. Neben Autorinnen und Autoren wurden hier von Anfang an auch Illustratorinnen und Illustratoren berücksichtigt: Claudia Lieb (2009), Jonas Lauströer (2010) und Sybille Schenker (2011). Seit 2014 konnte mit Unterstützung der Mediengruppe Pressedruck und der Porzellan Manufaktur Nymphenburg (bis 2020 mit der Serafina ein eigener mit 2.500 Euro dotierter Preis für Illustration etabliert werden. Die bisherigen Preisträgerinnen sind Julie Völk (2014), Nele Brönner (2015), Nanna Prieler (2016), Mirjam Zels (2017), Iris Anemone Paul (2018), Lucia Zamolo (2019) und Linda Schwalbe (2020).

Neben dem Vorsitzen Dr. Stefan Hauck (Börsenblatt) engagieren sich Birgit Fricke (Frankfurter Buchmesse), Dr. Claudia Maria Pecher (Präsidentin der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur), Moni Port (studio soundso) und Prof. Henriette Sauvant (Hochschule Trier, Fachbereich Gestaltung / Kommunikationsdesign) in der Jury.

Die Serafina wurde am Mittwoch, 20. Oktober 2021 in einer coronakonformen Feierstunde im Frankfurter Struwwelpeter-Museum an die Künstlerin überreicht.

Die Serafina-Nominierten 2021 zeigt die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur ab Mitte November in einer virtuellen Kabinettausstellung in der Deutschen Digitalen Bibliothek. Der Link findet sich dann auf www.akademie-kjl.de und auf unseren Social Media-Kanälen bei Facebook und Instagram.

Verwandte Inhalte
Städteporträts
Städteporträts