Info
19.05.2021, 07:40 Uhr
Stadtbücherei Lauf
Betriebsgeflüster
images/lpbinstitutions/lauf_sb_haus_164.jpg
© ekz.bibliotheksservice

Ausstellung und Lesung zum Thema Tod in der Stadtbücherei Lauf

https://www.literaturportal-bayern.de/images/lpbevents/2021/6/CollageErlbruch500.jpg
© Wolf Erlbruch/Kunstmann Verlag

Mit Corona sind uns der Tod und das Sterben näher gerückt. Das Thema begleitet uns alle jeden Tag. Sämtliche Einschränkungen im privaten Bereich wie im öffentlichen Leben dienen im Kern diesem einen Zweck: den Tod von uns fernzuhalten, das Risiko des Sterbens als Folge einer schweren Erkrankung zu minimieren.

Die literarische Auseinandersetzung mit dem Tod blickt zurück auf eine lange Tradition. Doch wer hätte bei der Ausschreibung des LITERATUR UPDATE-Wettbewerbs 2019 der Literaturstiftung Bayern ahnen können, dass das Motto „Den Tod schreiben“ nach der Kür der Gewinnertexte so hochaktuell sein würde?

Die Präsentation der Preisträger*innen hätte eigentlich schon im März 2020 stattfinden sollen, ebenso wie die begleitende Ausstellung von Illustrationen des Kinderbuchkünstlers Wolf Erlbruch. Coronabedingt musste damals beides abgesagt werden. Nun holen wir die Veranstaltungen nach, denn nach über einem Jahr Pandemieerfahrung gilt mehr denn je: Der Tod gehört zum Leben.

„Der Tod ist groß. Wir sind die Seinen lachenden Mundes. Wenn wir uns mitten im Leben meinen, wagt er zu weinen mitten in uns.“ (Rainer Maria Rilke)

 

Ausstellung: 14.6.-3.7.2021
Ente, Tod und Tulpe
Illustrationen von Wolf Erlbruch

Der Tod gehört zum Leben – das sagt sich so leicht… In Wolf Erlbruchs kunstvoll gezeichnetem Kinderbuch „Ente, Tod und Tulpe“ ist der Tod ein freundlicher Begleiter, immer da, nur meistens unbemerkt. „Ich bin schon in deiner Nähe, so lange du lebst, nur für den Fall.“ „Für den Fall?“, fragte die Ente. „Na, falls dir etwas zustößt. Ein schlimmer Schnupfen, ein Unfall, man weiß nie.“ Wolf Erlbruch zeichnet den Tod weder schrecklich noch süßlich, sondern stilvoll, klassisch-elegant und von erlesener Traurigkeit. Dieses „Meisterwerk“ (FAZ) eines poetisch-künstlerischen Totentanzes zeigt die Stadtbücherei Lauf in einer Ausstellung vom 14. Juni bis zum 3. Juli 2021. Definitiv nicht nur was für Kinder!

Eintritt frei
Zu besichtigen während der Öffnungszeiten der Stadtbücherei Lauf.


Elena Kaufmann (privat), Philip Krömer (privat), Annegret Liepold (Foto: C. Kestler), Matthias Tonon (privat)

Lesung: 16.6.2021, 19 Uhr
„Den Tod schreiben“
Mit den LITERATUR UPDATE-Preisträger*innen Annegret Liepold, Elena Kaufmann, Philip Krömer, Matthias Tonon

„Den Tod schreiben“ – so lautete 2019 das Motto der fünften Ausgabe des LITERATUR UPDATE-Wettbewerbs. Aus über 80 Einsendungen kürte die Jury vier Sieger*innen, die ihre Beiträge Anfang 2020 in drei bayerischen Städten vorstellen sollten. Auf Grund der Pandemie musste nicht nur die Lesereise verschoben werden – Covid19 wirft auch ein neues Schlaglicht auf das Thema Tod. Die Preisträger*innen präsentieren ihre prämierten Texte, die sich auf jeweils sehr unterschiedliche Weise mit der Thematik beschäftigen.

Die Veranstaltung findet bei passender Witterung auf der Terrasse der Stadtbücherei Lauf im Freien statt, bei Regen oder Kälte im Lesecafé. Ein entsprechendes Hygienekonzept liegt vor. Das Tragen von FFP2-Masken sowie die Einhaltung von ausreichend Abstand ist obligatorisch.

Eintritt frei
Kostenlose Einlasskarten sind ab 7.6.2021 in der Stadtbücherei Lauf erhältlich.

 

Ausstellung und Lesung sind Teil der laufer.lichtblicke.21.

Externe Links:

Stadtbücherei Lauf