Info
Verein zur Förderung der Dichtung am Untermain e. V., c/o Michael Seiterle, Alex Sonnentag, Bohlenweg 51,
63739 Aschaffenburg
Website
Kontakt:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Verein zur Förderung der Dichtung am Untermain

Der Verein Main-Reim, der im Jahr 2005 gegründet wurde, dient der Förderung der Dichtung am Untermain. Er begreift die Poesie als Teil der alltäglichen Lebenswirklichkeit und will die Bevölkerung der Landkreise Aschaffenburg und Miltenberg sowie der Stadt Aschaffenburg dazu anregen, sich mit Literatur und Dichtung zu beschäftigen und selbst aktiv dichterisch tätig zu werden. Main-Reim versteht sich zudem als Ort der regionalen Dichtung jenseits von Verlagshäusern und Schullektüren.

Der Vereinszweck wird insbesondere verwirklicht durch regelmäßige Lesungen der Mitglieder, regelmäßige Treffen zur Interpretation von literarischen Werken, Herausgabe von Anthologien, Schüler-Workshops, Veranstaltung von Gedichtwettbewerben in Zusammenarbeit mit Print- und Funkmedien, die Veranstaltung von Poetry Slams und die Ermutigung von Nicht-Mitgliedern zum Verfassen von literarischen Werken und zur Teilnahme an den Treffen des Vereins.