Info
14.01.2022, 15:41 Uhr
Nathalie Frank
Comic & Graphic Novel
images/lpbblogs/autorblog/2022/Frank_Nathalie_164.jpg
Foto: Mithila Borkar

„Rückkehr nach Nürnberg“. Ein Comicprojekt von Nathalie Frank (2)

https://www.literaturportal-bayern.de/images/lpbblogs/autorblog/2022/klein/Archivbesuch_nf_500.jpg
(c) Nathalie Frank

Nathalie Frank (*1984) studierte Politikwissenschaften in Frankreich, wo sie auch aufgewachsen ist. Seit 2011 lebt sie in Berlin und arbeitet als Comic-Autorin sowie als Kulturreporterin (arte Journal). Ihr aktuelles Comicbuchprojekt Rückkehr nach Nürnberg handelt davon, wie ihr diese Reise, die "Rückkehr" nach Nürnberg den Weg dafür bereitete, sich mit ihrer deutsch-jüdischen Geschichte auseinanderzusetzen. 

Das Literaturportal Bayern begleitet den Entstehungsprozess dieses Projekts in Form einer Vorabpublikation mit freundlicher Genehmigung der Autorin – Folge 2.

*

Gestern haben wir viel getanzt

Diese Episode wird wahrscheinlich in Kapitel 2 enthalten sein. Es handelt sich um eine Abfolge von Gedanken, die auf eine Tanzparty folgen. In diesem Teil nutze ich Fotos aus dem Nürnberger Stadtarchiv: Signatur Stadtarchiv Nürnberg A 38 Nr. A_82_19 (Breite Gasse), A 41/II Nr. LR_684_F1_7v (Fußballspiel)

 

Archivbesuch

Diese Episode könnte in Kapitel 3 integriert werden: Ich erzähle von unserem Besuch im Stadtarchiv in Nürnberg, mit meiner Großmutter. Dies ist ein Test: Ich möchte an einigen Stellen mit Originaldokumenten arbeiten, hier habe ich mit Passanträgen gearbeitet: Signatur Stadtarchiv Nürnberg C 21/VII Nr. 41_Frank, C 21/VII Nr. 92_Loeb.

 

Die hier gezeigten Seiten wurden von Amcha Deutschland e.V. im Rahmen des Projektes „Hakara – transgenerationalem Trauma begegnen“ finanziert.

Dank an das Stadtarchiv Nürnberg für die freundliche Genehmigung zur Nutzung der Archivbilder.