Buchtipps der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur zu Klima, Umwelt & Natur (Mai 2023)

Die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur empfiehlt monatlich ein Klima-, ein Umwelt- und ein Natur-Buch. Für den Mai 2023 hat die Jury folgende Titel ausgewählt:

Klima-Buchtipp

Martin Schäuble
Goldland
Das ewige Leben hat einen Preis

 

Frankfurt am Main: FISCHER KJB 2023.
335 Seiten. 15 Euro. Ab 13 Jahren.
ISBN 978-3-7373-4311-4

Die fünfzehnjährige Yolanda kämpft gegen „Godmother“, eine Art Super-KI, die nach den Klimakriegen die Gesellschaft kontrolliert. Yolanda, ihr Vater und ihre Freunde schuften auf einer Insel, jedoch suggeriert die allwissende Maschine allen, dass sie um ihr Wohl besorgt sei. Doch langsam erkennt Yolanda, dass „Godmother“ ein Lügenkonstrukt ist, und nimmt den Kampf gegen die Maschine auf. Eine Geschichte, die zum Nachdenken anregt. Spannend und rasant erzählt!

Umwelt-Buchtipp

Octavie Wolters (Text & Ill.)
Das Lied des Stars

 

Aus dem Niederländischen von Eva Schweikart.
Stuttgart: Freies Geistesleben 2023.
32 Seiten. 20 Euro. Ab 5 Jahren.
ISBN 978-3-7725-3117-0

Ein Star sieht genau hin und entdeckt die Schönheit der Welt. Nur ein Lied kann das ausdrücken, was er empfindet, und er beginnt mit dem Gesang. Bäume, Äcker voller Korn oder bunte Wiesen werden zum Leben erweckt. Die schwarz-weißen Illustrationen dominieren, nehmen die Liedtexte auf und ermuntern innezuhalten. Ein Bilderbuch voller Poesie und zugleich ein Appell, die Welt zu beobachten und zu schützen. Ein besonderes Lese- und Sehvergnügen nicht nur für Kinder!

Natur-Buchtipp

Thomas Müller (Text & Ill.)
Hamster, Storch und Schwalbenschwanz
Tiere in Feld und Flur

Hildesheim: Gerstenberg 2023.
76 Seiten. 24 Euro. Ab 8 Jahren.
ISBN 978-3-8369-6150-9

Das großformatige Bilderbuch lädt ein, die Tierwelt in und auf den Feldern zu erkunden und eröffnet mit einer frühsommerlichen Doppelseite in satten Farben: Man sieht gelben Raps, grüne Wiesen und einzelne Sträucher. Doch schon bald erwacht die Szenerie zum Leben und vermittelt mit jeder Doppelseite mehr Wissen über Insekten, Vögel und Säugetiere. Ein informatives Sachbuch, das in Text und Bild überzeugt und spannende Einblicke in die heimische Tierwelt erlaubt!

Verwandte Inhalte
Mehr