Buchtipps der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur zu Klima, Umwelt & Natur (April 2023)

Die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur empfiehlt monatlich ein Klima-, ein Umwelt- und ein Natur-Buch. Für den April 2023 hat die Jury folgende Titel ausgewählt:

Klima-Buchtipp

Judith Drews (Text & Ill.)
Die 17 Ziele der UN für eine bessere Welt
Wir brauchen Dich!

 

Berlin: Jacoby & Stuart 2023.
48 Seiten. 15 Euro. Ab 5 Jahren.
ISBN 978-3-96428-158-6

2015 beschlossen die Vereinten Nationen (UN) 17 Nachhaltigkeitsziele, die bis 2030 erreicht werden sollen. Jede Doppelseite widmet sich einem Ziel, die Illustrationen dokumentieren alltägliche Situationen in verschiedenen Ländern. Judith Drews gelingt es, die Inhalte in Text und Bild auch jüngeren Kindern verständlich zu machen. Auch wenn der Band an ein junges Publikum adressiert ist, sollte er auch von Erwachsenen gelesen werden: Denn die Ziele betreffen nicht nur Kinder! Ein wichtiges Werk, das nachdenklich stimmt.

Umwelt-Buchtipp

Simona Smatana (Text & Ill.)
Kompostfranzi

 

Aus dem Slowakischen von Michael Stavarič.
Wien: leykam Kinderbuch 2023.
40 Seiten. 17,50 Euro. Ab 5 Jahren.
ISBN 978-3-7011-8272-5

Der fröhliche Regenwurm Franzi lebt in einem Komposthaufen und fühlt sich etwas nutzlos. Er verlässt sein Zuhause, möchte bei anderen Gartenbewohnern etwas lernen und bemerkt dabei, wie wichtig er für das Ökosystem ist. Fakten werden geschickt eingebunden und um Identitätsfragen erweitert. Die Illustrationen harmonieren mit dem Text und laden zum Verweilen ein. Selten wurde so schön über Kompost und Regenwurm erzählt!

Natur-Buchtipp

Lena Anlauf
Geniale Nasen
Eine kuriose Tiersammlung

Mit Illustrationen von Vitali Konstantinov.
Zürich: NordSüd 2023.
64 Seiten. 25 Euro. Ab 5 Jahren.
ISBN 978-3-314-10633-0

Die Welt der Nasen in einem Bilderbuch vereint! Eine besondere Idee wird von sachkundigen Texten und beeindruckenden Illustrationen begleitet. Man begegnet ungewöhnlichen Tieren und lernt aufs Neue die Vielfalt der Natur kennen. Und nicht nur das: Nasen verraten sehr viel über Angewohnheiten und Lebensräume. Kurios, aber auch informativ!

Verwandte Inhalte
Mehr