Die Kinder-Krimipreis-Gewinner*innen im Literaturhaus München

https://www.literaturportal-bayern.de/images/lpbblogs/instblog/2022/klein/Kinder-Krimi-Preis-2021_500.jpg
Foto: Alescha Birkenholz

München, Literaturhaus. Autorennachwuchsförderung bei den Jüngsten. Tanja Graf, die Leiterin des Münchner Literaturhaus und Geli Schmaus vom Bayerischen Rundfunk begrüßten gestern über 200 Krimiautor*innen zwischen 9 und 14 Jahren und viele Eltern im großen Saal des Literaturhaus München. Diese hatten sich an der Ausschreibung des 20. Kinder-Krimipreises beteiligt.

Die Jury, bestehend aus sieben Jugendlichen sowie Beatrix Mannel, Autorin, Matthias Morgenroth, Autor, Angela Leibrock, Internationale Jugendbibliothek, Helmut Obst, Bibliothek der Stiftung Pfennigparade, und Gisela Daunhauer, Münchner Stadtbibliothek, unter der Leitung von Geli Schmaus vom Bayerischen Rundfunk, hat es sich mit der Auswahl nicht leicht gemacht:

3./4. Jahrgangsstufe
1. Preis: Samuel Winter: Ein Fall für Mäx und Sissi
2. Preis: Johanna Stiller: Schmuckdieb hoch oben

5./6. Jahrgangsstufe
1. Preis: Mila Lotter: Tod in luftiger Höhe
2. Preis: Adam Subotic: Scelus Romae

7./8. Jahrgangsstufe
1. Preis: Franz Besl: Deutsch bei Frau Schreiber
2. Preis: Charlotte Zietz: Tod in der Villa

Die Krimis werden veröffentlicht. Sie sind zu lesen und zu hören auf www.pomki.de, dem Münchner Kinderportal, und ab Mitte Juli erscheinen sie als Band 20 des Buches Ausgezeichnete Krimis beim Verlag der pirat*innenpresse. Der Text Deutsch bei Frau Schreiber von Franz Besl wird von der Redaktion Bayern 2/ radioMikro als Krimi-Hörspiel bearbeitet und gesendet, und der Krimi Ein Fall für Mäx und Sissi von Samuel Winter wird in der Dezemberausgabe der Münchner Kinderzeitung nachzulesen sein.

Veranstalter: Münchner Stadtbibliothek/ Kultur & Spielraum e.V. mit Unterstützung von: Stadtjugendamt/Jugendkulturwerk, Kulturreferat, Bayern 2 / radioMikro, pomki.de, Münchner Kinderzeitung, Literaturhaus München und von den Verlagen Tulipan, cbt, cbj Knesebeck, dtv und der Hörverlag