Ideenwettbewerb der Waldemar-Bonsels-Stiftung

Unter dem Titel „Lesen, teilen, liken“ schreibt die Waldemar-Bonsels-Stiftung einen Ideenwettbewerb aus: Gesucht werden kreative, multimediale Projekte für Jugendliche ab zwölf Jahren, die für Literatur begeistern und zum Lesen anregen sollen. Einsendeschluss ist der 4. August 2017.

*

Internet, digitale Medien und soziale Netzwerke prägen den Alltag von Jugendlichen. Besonders das Smartphone ist ihr Fenster zur Welt und wird zum Surfen, Chatten, Zeitvertreiben, zur Unterhaltung, Informationssuche oder dem Wissenserwerb genutzt. Lassen sich Jugendliche angesichts dieses omnipräsenten Rund-um-die-Uhr-Begleiters überhaupt noch für das Lesen und für Literatur begeistern? Ja! Ohne Scheuklappen lesen, teilen und liken sie alles, was sie interessiert – unabhängig ob print oder digital.

Mit dem neu initiierten Wettbewerb „Lesen, teilen, liken“ zeichnet die Waldemar-Bonsels-Stiftung kreative, multimediale Leseprojektideen für Jugendliche ab zwölf Jahren mit einem Preisgeld von insgesamt € 1.000 aus. Multimediale Leseprojekte verknüpfen (literarisches) Lesen mit dem kreativen Einsatz von Medien, sei es als App, Blog, Videoclip oder Instastory. Dem Ideenreichtum sind keine Grenzen gesetzt.

Am Wettbewerb teilnehmen können sowohl Einzelpersonen als auch Kultur- und Bildungseinrichtungen wie Bibliotheken, Schulen und Vereine, die mit ihren noch nicht verwirklichten Projektideen neue und abwechslungsreiche Impulse in der Leselandschaft setzen möchten. Die Bewerbungsunterlagen stehen hier zum Download (im Format PowerPoint) zur Verfügung.

Aus allen Einsendungen wählt eine Fachjury, bestehend aus Ralf Kirberg (Waldemar-Bonsels-Stiftung), Barbara Knieling (Bundesverband Leseförderung), Christine Knödler (Publizistin), Anke M. Leitzgen (Journalistin und Autorin), Karin Plötz (LitCam), Dr. Volker Titel (FAU Erlangen-Nürnberg), die Gewinner aus. Verliehen werden die Preise bei der 18. Jahrestagung der Internationalen Buchwissenschaftlichen Gesellschaft (IBG) Die Zukunft des Lesens“, die vom 20. bis 22. September 2017 im Literaturhaus München stattfindet.

Einsendeschluss der Bewerbungsunterlagen ist der 4. August 2017. Die Gewinner werden im September per E-Mail benachrichtigt.

Verwandte Inhalte