Info
Geb.: 28. 4.1971 in Immenstadt i.Allgäu
© Jörg Steinleitner
Titel: Felix Tanner (Pseud.)
Wirkungsorte:
Riegsee
Lindenberg i.Allgäu

Jörg Steinleitner

Jörg Steinleitner wird 1971 in Immenstadt im Allgäu geboren. Der Autor ist Verfasser zahlreicher Erzählungen, Romane, Kolumnen sowie Interviews mit bekannten Persönlichkeiten, wie z.B. Orhan Pamuk und Ferdinand von Schirach. Er ist auch bekannt unter dem Pseudonym Felix Tanner.

Im Alter von vier Jahren zieht Steinleitner mit seinen Eltern nach Paris. Dort besucht er den französischen Kindergarten und die Internationale Deutsche Schule Paris. 1980 kehrt er nach Weiler im Allgäu zurück. Nach Gymnasialbesuch in Lindenberg erhält Steinleitner 1990 das Abitur. Er studiert zunächst Deutsch und Geschichte auf Lehramt für das Gymnasium, anschließend Jura in Augsburg und München. Nach erfolgreichem Abschluss an der Journalistenschule der Donau-Universität Krems in Wien arbeitet Steinleitner in verschiedenen Berufen, u.a. als Bauarbeiter, Senn, Tennistrainer und Radiomoderator.

Der erste Roman entsteht 1998 in Zusammenarbeit mit Matthias Edlinger und trägt den Titel 205.293 Zeichen. Zunächst erscheint der Roman im Lagrev-Verlag, dann bei Kiepenheuer & Witsch. Die Darstellung der Dominanz von Marken in den 1990er-Jahren sowie das Aufgreifen des damaligen Lebensstils ordnet den Roman der Kategorie Popliteratur zu. 2004 folgt die Veröffentlichung des modernen Heimatromans Hirschfänger, der bereits Elemente des Kriminalromans aufweist. Der „Doku-Krimi“ Der Fall Augustin Stiller wird 2007 veröffentlicht und entsteht im Zuge von Steinleitners Recherchen, mithilfe er den wahren Krimifall löst und diesen im SZ-Magazin dokumentiert. Steinleitners Aufarbeitung des Verschwindens eines Bankangestellten im Allgäu wird in Form einer Art Ermittlungsakte dargestellt.

Der Autor bleibt beim Verfassen von Kriminalromanen. 2010 beginnt der erste Teil der Anne-Loop-Krimireihe, Tegernseer Seilschaften, welcher den 2. Platz bei der Wahl zum Krimi-Publikumspreis des deutschen Buchhandels „Mimi“ belegt. Tegernseer Seilschaften wird mit der Schauspielerin Victoria Mayer sowie dem Filmkomponisten Helmut Sinz präsentiert. Steinleitner inszeniert seine Lesungen als kriminalistisches Hörspiel-Kabarett durch Klangarrangements unter Einsatz eines z.B. Rasierapparats, Akkordeons sowie von Luftballons und Instrumenten. Seit 2011 sind bereits fünf Werke der Anne-Loop-Reihe im Piper Verlag erschienen. Dabei dient die Herkunft seiner Familie, welche vom Tegernsee stammt, als Vorlage und Inspiration seiner Kriminalromane.

2016/17 erscheinen zudem sechs Teile in drei Doppelbänden der Kunstfälscher-Krimireihe Ambach, welche erneut in Zusammenarbeit mit Matthias Edlinger entsteht.

Steinleitners neueste Krimireihe handelt von LKA-Polizeipräsident Zimmerschied. Der Roman Blutige Beichte (2018) und die Fortsetzung Tod im Abendrot (2019) werden ebenfalls im Piper Verlag veröffentlicht. Mit Tod im Abendrot feiert Steinleitner sein Schriftsteller-Jubiläum, da es sich um das 20. Buch während seiner 20 Jahre als Schriftsteller handelt.

Von 2004 bis 2009 ist Steinleitner außerdem Redaktionsleiter der Zeitschrift Buchszene. 2009 bis 2015 schreibt er die Kolumne „Juristen-Knigge“ und betreut die Interviewserie „vorDenker“ in der monatlich erscheinenden Zeitschrift Life & Law. Er setzt seine journalistische Arbeit als Chefredakteur bei buchszene.de fort und schreibt die Kolumne „Steinleitners Woche“. Zusätzlich fungiert er als Moderator bei lieblingsautor.tv, ein Interview-Format im Online-TV, und interviewt Schriftsteller wie Jörg Maurer und Rita Falk. Mit Matthias Edlinger, der bereits zalhreiche Romane mit ihm verfasst hat, leitet Steinleitner die Edition Die Garnitur im Lagrev-Verlag.

2016 wird Steinleitners erstes Kinderbuch Juni im Blauen Land im Arena Verlag veröffentlicht. Das Buch erarbeitet Steinleitner mit seiner damals 12-jährigen Tochter. Das Vater-Tochter-Duo gibt gemeinsam szenische Lesungen mit Akkordeonmusik, Gesang und Mitmach-Quiz. 2018 erscheint die Fortsetzung Juni und der Honigdieb. Zuletzt ist Die Barfuß-Bande und die geklaute Oma (2020) im Arena Verlag erschienen.

Steinleitner ist Mitglied des Syndikat-Vereins zur Förderung deutschsprachiger Kriminalliteratur sowie Gründer des Stiftungsvereins für Leben und Kultur e.V. zur Förderung kultureller und existenzieller Projekte.

Der Schriftsteller, Journalist und Rechtsanwalt wird im März 2020 schließlich Bürgermeister der Gemeinde Riegsee in Oberbayern, wo er heute mit seiner Familie lebt.