Info
Geb.: 30. 1.1873 in Deggendorf
Gest.: 18.7.1950 in Langenau
Fritz Druckseis um 1900

Fritz Druckseis

Fritz Druckseis wird als Sohn des Malermeisters und Vorstands des Gemeindekollegiums Joseph Franz Druckseis und seiner Frau Theresa, geb. Fellermeier in Deggendorf geboren. Er ist beruflich als Volksschullehrer tätig, zuletzt als Oberlehrer an der Klenzeschule in München, deren bekanntester Schüler Karl Ludwig Fey alias Karl Valentin ist. Im Jahr 1896 heiratet er Anna Weber in Dingolfing. Aus der Ehe gehen zwei Söhne hervor.

Mit dem Erscheinen seiner erfolgreichen niederbayerischen Gedichtbände bei Seyfried in München wird Druckseis Mitglied eines losen Münchner Mundart-Dichterbunds, zu dem u.a. Aloys Dreyer, Wilhelm Dusch, Max Hofmann, Josef (Sepp) Mitterer und Elise Beck zählen.

Nach drei Gedichtbänden, G'sund und z'fried'n: Gedichte in niederbayrischer Mundart (1905), Hast d' mi'?: niederbayrische Gedichte (1908) und Hab' di' scho!: Niederbayerische Gedichte (1912), verfasst der passionierte Jäger auch einen Band Tierschilderungen: Als Zaungast am Herrgottsgarten (1931). Der Komponist Vinzenz Goller (1873-1953) vertont vier seiner Werke für ein Liederbuch, zu dem Druckseis auch ein einleitendes Gedicht beisteuert.

Ein Kuriosum ist das Lied „Die Frau: Parodie zu Löwe's Ballade Die Uhr“ für Singstimme und Klavier (Münch'ner Humoristika, 1912). Es beginnt mit den Zeilen:

Ich habe, wo ich gehe
stets meine Frau bei mir;
wieviel es geschlagen habe,
genau seh ich an ihr.
Es war eine schwache Stunde,
als man unsern Bund gefügt,
wenngleich ihre Laune nicht immer
meinem törichten Wunsche genügt.

Druckseis verstirbt im Alter von 77 Jahren in Langenau, wo er seine letzten Lebenstage bei seinem Sohn, dem Tierarzt Fritz Druckseis, verbracht hat. Sein Grab liegt auf dem Ostfriedhof in München.

(Widmung in G’sund und z’fried’n)

Verfasst von: Harald Beck / Bayerische Staatsbibliothek

Sekundärliteratur:

Der Verfasser dankt Hubert Druckseis, dem Enkel des Dichters, für seine Unterstützung.


Externe Links:

Literatur von Fritz Druckseis im BVB