Info
03.05.2023, 09:37 Uhr
Redaktion
Betriebsgeflüster

Der Lyrik-Löwe 2023 geht an Amadé Esperer

Nach seiner Initiation im letzten Jahr geht der zweite Lyrik-Löwe für mehrsprachige Lyrik 2023 an den Schriftsteller, Lyriker und Herausgeber Amadé Esperer. Die Preisverleihung mit Lesung fand am 12. April 2023 im Theater Ensemble, Würzburg statt. 

*

Amadé Esperer ist ein mehrsprachiger Autor, Lyriker, Essayist, Herausgeber und literarischer Übersetzer (Englisch, Italienisch, Französisch, Hebräisch). Er gründete die multilinguale Literatur- und Kunstzeitschrift ARIEL-ART und ist mit Lyrikern & Lyrikerinnen aus aller Welt vernetzt. Seine Lyrik schreibt er nicht nur auf Deutsch, sondern auch auf Italienisch, Hebräisch und Englisch. Gedichte von ihm erscheinen in nationalen und internationalen Zeitschriften, Anthologien und Online-Portalen (u.a. ARIEL-ART, fixpoetry, signaturen, uszbek residency program) sowie in eigenen Lyrikbänden. 2020 wird er von der Jury des Deutschen Übersetzerfonds für seine hebräischen Übersetzungen des israelischen Lyrikers Yitzhak Laor mit einem Arbeitsstipendium ausgezeichnet. Zuletzt erschien von ihm Manoello Giudeo, Dantes frivoler Kollege. Ein literarischer Essay von Amadé Esperer (2022).

Esperer ist Mitglied des Autorenkreises Würzburg, des Autorenverbandes Franken, des Verbandes Deutscher Schriftsteller und Schriftstellerinnen Bayern und des Verbands deutscher Übersetzer.

In der Laudatio heißt es: „die Lyrik von Amadé Esperer besticht nicht nur durch die Vielfalt der originell gehandhabten lyrischen Genres in mehreren Sprachen (Deutsch, Englisch, Italienisch, Ivrit) und ihre rhythmische Musikalität, sondern auch durch ihren ideologisch unverstellten Blick auf die Welt, der selbst im Alltäglichen noch Epiphanien sieht und für die Leser erlebbar macht“.

Der erste Lyrik-Löwe 2022 wurde an Roland Adelmann verliehen. 

Der Lyrik-Löwe ist ein von einem internationalen Konsortium gestifteter Preis, der seit 2022 von einer multilingualen Jury an Schriftstellern, Herausgebern und Verlegern für innovative und originelle Leistungen auf dem Gebiet der mehrsprachigen Lyrik vergeben wird. Mit dem Preis werden Lyriker und Lyrikerinnen aus aller Welt ausgezeichnet, die sich nicht nur in ihrer Muttersprache, sondern auch multilingual auf dem Gebiet Lyrik besonders hervorgetan haben. Der Lyrik-Löwe wird jährlich verliehen und wird u.a. von der Società Dante Alighieri, comitato herbipolenisis, gefördert.