„TANAKA“. Ein „GUNG HO“-Prequel

https://www.literaturportal-bayern.de/images/lpbblogs/corona/klein/Eckartsberg_Portrait_500.jpg#joomlaImage://local-images/lpbblogs/corona/klein/Eckartsberg_Portrait_500.jpg?width=500&height=350
(c) Benjamin Von Eckartsberg

Der freiberufliche Münchner Comicautor und Illustrator Benjamin von Eckartsberg hat mit seiner Comic-Serie GUNG HO, von der er zusammen mit Thomas von Kummant inzwischen fünf Bände publiziert hat, ein postapokalyptisches Szenario von großer sprachlicher und bildnerischer Erzählkraft und Eindringlichkeit geschaffen: GUNG HO erzählt von Generationskonflikten in dystopischen Zeiten. Die Menschen in Europa mussten sich wegen den „Reißern“, einer neuen, mörderischen Spezies, hinter schützende Mauern zurückziehen. Die Freiheitsliebe und der Erlebnishunger von Teenagern prallen auf die strengen Regeln und die Doppelmoral der Erwachsenen.

Von Eckartsberg stellt hier nun exklusiv für das Literaturportal skizzierte und bislang noch unveröffentlichte Szenen aus Band 6 vor, die handlungsmäßig ein Prequel zu der GUNG HO-Welt darstellen. Bei diesem Band wird der Hongkonger Künstler Chikit Kwong vermutlich als Zeichner einsteigen. Die hier gezeigten Prequel-Seiten sind auf der Basis gemeinsamer Skizzen entstanden. Mit dieser Comic-Erzählung beteiligt sich Benjamin von Eckartsberg an „Neustart Freie Szene – Literatur“, einem Projekt des Literaturportals Bayern zur Unterstützung der Freien Szene in Bayern. Alle bisherigen Beiträge des Projekts finden Sie HIER

*

Paris wird von mörderischen Kreaturen überrannt.

Mit der öffentlichen Ordnung bricht auch das Leben des japanischen Filmstars Tanaka Hasegawa zusammen, der mit seiner Familie in Paris zur Premiere seines neuesten Samurai-Films eingeladen ist. Die Evakuierung der Tanakas geht auf fürchterliche Weise schief: Tanaka kann nur seine kleine Tochter Yuki retten. Seine Frau muss er den Reißern überlassen. Er ist nun alleinerziehender Vater einer kleinen Tochter in der Postapokalypse. Als Vater und Pädagoge ist der traumatisierte Nahkampfexperte ein Totalausfall. Aber mit Gewalt kennt er sich aus. Zehn Jahre lang drillt Tanaka seine Tochter Yuki mitleidlos, damit sie auch ohne ihn in der Lage ist, zu überleben.

Doch als Yuki zum Teenager wird, stellt sich heraus, dass die Männer der befestigten Stadt, in der sie Schutz gefunden haben, eine größere Bedrohung darstellen als die menschenfressenden Reißer außerhalb der Stadtmauern.

Die beiden ersten Seiten werden Teil einer längeren „Film im Comic“-Sequenz sein, ein Ausschnitt aus jenem in Paris gezeigten Samurai-Film, in dem Tanaka als Filmstar die Hauptrolle spielt. Die darauf folgenden Seiten (erste farbig, als Beispiel wie es später aussehen könnte) zeigen dann eine Sequenz aus der späteren Mitte der Handlung, in der sich Tanakas Tochter Yuki zusammen mit einer Gruppe Teenager im Kampf gegen die Reißer stählt (die Seitenzahlen sollen nicht irritieren, sie sind hier sinngemäß zusammengestellt):

Externe Links:

GUNG HO bei CrossCult