Info
13.11.2021
19:30 Uhr
Stadtbücherei, Turnstraße 11, Lauf a.d.Pegnitz
images/lpbevents/2021/11/Kairos164.jpg

Literatur Tage Lauf 2021: Lesung mit Jenny Erpenbeck

Alle Lesungen sind dieses Jahr als Hybridveranstaltungen geplant: Sie finden mit kleinem Live-Publikum in der Stadtbücherei Lauf statt und stehen zusätzlich online als Livestreams zur Verfügung.

Vor dem Hintergrund der untergehenden DDR erzählt Jenny Erpenbeck in ihrer unverwechselbaren Sprache von den Abgründen des Glücks. Als sich Ende der 1980er Jahre in Ostberlin zufällig die 19-jährige Katharina und der deutlich ältere Hans begegnen, verfällt sie dem gefeierten Romanschriftsteller Mitte 50 ebenso hoffnungslos wie er ihr.

„Mit jedem kleinen Schritt, den man tut, kommt ein ganzes Universum hinten nach“, stellte die Schriftstellerin Jenny Erpenbeck in einem Interview vor einigen Jahren fest. Leben geschieht nicht linear und die Konsequenzen von Entscheidungen werden oftmals erst mit großem zeitlichem Abstand sichtbar. In der griechischen Mythologie ist Kairos der Gott des richtigen Augenblicks, von seiner Stirn hängt eine lange Locke – es gilt, die Gelegenheit beim Schopf zu packen.

Der neue Roman der vielfach ausgezeichneten und international renommierten Autorin beschreibt den Weg zweier Liebender im Grenzgebiet zwischen Wahrheit und Lüge. Er erzählt von Obsession und Gewalt, Hass und Hoffnung. Alles in ihrem Leben verwandelt sich noch in derselben Sekunde, in der es geschieht, in etwas Verlorenes. Die Grenze ist immer nur ein Augenblick.