Info
11.11.2021
19 Uhr
Lyrik Kabinett, Amalienstraße 83a, München
Eintritt: € 8 / € 6 (ermäßigt)
images/lpbevents/0_Buch.jpg

Ein Abend mit Künstlerpaaren

Der Schamrock-Salon der Dichterinnen, 2009 von der Münchner Künstlerin und Dichterin Augusta Laar gegründet, ist eine seit Jahren international anerkannte Institution zur Förderung von Dichterinnen im Literaturbetrieb. Die 25. Ausgabe des Salons im Lyrik Kabinett führt drei „perfekte“ Künstlerduos – aus jeweils Lyrik und anderen Künsten – zusammen, die gemeinsam ein Künstlerbuch kreieren und präsentieren:

Das Gemeinschaftswerk von Silke Markefka und Nikolai Vogel, soeben in einer Auflage von neun Exemplaren erschienen, lässt mit seinem Titel Rest sowohl an ‚Übriggebliebenes‘ denken als auch (englisch gelesen) an Pause, Erholung, Entspannung. Jedes der Exemplare ist ein Unikat, das Skizzen oder Vorstufen enthält: Mal-, Denk- oder Sprachgrundlage.

Ein ganzes Universum und sein Rest ... Nora Gomringer und Christina von Bitter führen in ihrem Künstlerbuch Seit wir uns kennen, duftet der abgeblühte Strauch neben dem Haus ein schräg heiteres, verschmitztes Zwiegespräch über weibliche Erfahrungen, über Sehnsucht und Stoffe aus Fasern und Formeln. Die abstrakten Zeichnungen laden zur Spekulation ein, sind kleine Landschaften auf Karton, und die poetischen Texte erklären nichts, sondern fügen fremde Bedeutungen hinzu – ein geheimnisvolles Durch- und Ineinander.

Das Duo Kunst oder Unfall aka Augusta und Kalle Laar bedienen sich in ihrem dritten handgefertigten Kunst oder Unfall Fanzine Nr. 7, Winter 2021 aus ihrem reichhaltigen Archiv mit Trouvaillen aus Musik und Musikgeschichte, Vinylplatten, Klangobjekten, Bildern, Texten, stellen es verschiedenen Unikaten, Frottagen, Monodrucken zur Seite und machen das Fanzine mit einer speziell hierfür produzierten Klangpostkarte auch hörbar.