Info
12.07.2020
18 Uhr
Eintritt: € 9 / € 6
images/lpbevents/festivals/klein/Lix_Logo2020_164.jpg

Lesung im Grünen

Nachdem die Mai-Ausgabe der Münchner Lesereihe coronabedingt entfallen musste, steht der Nachholtermin: Am 12.07.2020, 18 Uhr lesen die drei Münchner Autorinnen Lena Gorelik, Désirée Opela und Dana von Suffrin bei LIX (Ausweichtermin bei Schlechtwetter ist der 19.07.2020, 18 Uhr). Der Ort wird noch bekanntgegeben.

„Wir freuen uns sehr, dass ab Mitte Juni wieder Veranstaltungen mit bis zu 100 Teilnehmer*innen im Außenbereich stattfinden können sollen. Für alle Kulturhungrigen gibt es deshalb LIX im Juli draußen – natürlich mit Abständen und Hygienekonzept“, sagen die Veranstalterinnen Raphaela Bardutzky, Rebecca Faber und Christina Madenach. „Wir planen eine Lesung in sommerlicher Atmosphäre im Grünen – möglichst mit Abendsonne und Vogelzwitschern."

Programm: Drei Münchner Romanschriftstellerinnen

Lena Gorelik, geboren 1981 in St. Petersburg, kam 1992 mit ihrer Familie nach Deutschland. Ihre Romane wurden mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit der Nominierung für den Deutschen Buchpreis. Zuletzt erschien „Mehr Schwarz als Lila“ (2017), ein Coming-of-Age-Roman bei Rowohlt. Sie schreibt Essays und Reportagen u.a. für DIE ZEIT, die Süddeutsche Zeitung und Deutschlandradio.

Désirée Opela studierte Komparatistik an der LMU in München und beendete 2016 den Masterstudiengang am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Ihr Roman „In Limbo“ erschien 2019 bei Faber&Faber. Aktuell arbeitet sie an ihrem neuen Roman „und in unseren Bäumen die Vögel“, aus dem sie bei LIX lesen wird.

Dana von Suffrin wurde in München geboren. Sie studierte Politikwissenschaft, Neuere und Neueste Geschichte und Komparatistik in München, Neapel und Jerusalem. Ihr Debütroman „Otto“ erschien 2019 bei Kiepenheuer & Witsch und wurde u.a. mit dem Ernst-Hoferichter-Preis ausgezeichnet. Sie schreibt derzeit an einem Drehbuch und dem nächsten Roman.



Externe Links:

Zur LIX Lesereihe

Verwandte Inhalte