Info
21.06.2023, 08:05 Uhr
Lyrik Kabinett
Lyrische Spurensuche Blickfelder
images/lpbblogs/instblog/2021/klein/oneday_NSchneider_164.jpg
Die Interviewerin Noemi Schneider bei den Aufnahmen zu 'One Day' (c) Johanna Seggelke

One-Day – Ein Tag Spurensuche in der Lyrik-Bibliothek: Mit Volha Hapeyeva

https://www.literaturportal-bayern.de/images/lpbblogs/instblog/2023/klein/volha_500.png
(c) Johanna Seggelke (Filmstill)

Die Lyrik-Bibliothek geht online – mit einer digitalen Spurensuche. Anfang 2023 wurden drei Lyrikerinnen und Lyriker eingeladen, je einen Tag lang in der Bibliothek zu stöbern, zu sichten, zu blättern, zu lesen und zu forschen: zu einem selbstgewählten Schwerpunkt im Zusammenhang mit ihrem aktuellen Schreiben. Danach haben sie ihre Funde in einem Interview mit der Moderatorin Noemi Schneider vorgestellt.

Zu Gast in dieser Folge ist Volha Hapeyeva. Geboren in Minsk (Belarus), Lyrikerin, Autorin, Übersetzerin und promovierte Linguistin. Für ihr Werk erhielt sie zahlreiche Preise und Auszeichnungen, zuletzt den Wortmeldungen-Literaturpreis (2022). Ihre Gedichte wurden in mehr als 15 Sprachen übertragen. Sie ist Autorin von 14 Büchern auf Belarussisch. Auf Deutsch erschienen der Gedichtband Mutantengarten (2020), der Roman Camel Travel (2021), der Essay Die Verteidigung der Poesie in Zeiten dauernden Exils (2022) und der Gedichtband Trapezherz (2023). 2022/2023 ist Volha Hapeyeva Stipendiatin des DAAD Berliner Künstlerprogramms.

Die Stiftung Lyrik Kabinett unterhält die zweitgrößte auf Lyrik spezialisierte Bibliothek Europas mit aktuell ca. 67.000 Medien (pro Jahr kommen ca. 2.500 neue hinzu): deutschsprachige und internationale Lyrik, darunter auch zahlreiche hochwertige Künstlerbücher, Audio- und Videomedien, Zeitschriften etc. Die Sammlung hochwertiger und seltener Künstlerbücher umfasst ca. 3.000 Bände und Objekte.

Alle Interessierten – Lesende und Schreibende, Studierende, Erwachsene und Jugendliche – sind eingeladen: Gestalten Sie Ihren eigenen Entdeckungstag! Das Lyrik Kabinett zählt zu den architektonischen Schätzen der Münchner Maxvorstadt, direkt hinter dem Hauptgebäude der Ludwig-Maximilians-Universität in einem Innenhof. Neben den Büchern finden Sie hier auch Ruhe und Inspiration. Die Bestände der Bibliothek stehen während der Öffnungszeiten (wochentags zwischen 9-12 und 13-17 Uhr) allen Nutzern zur freien Verfügung. Wir beraten gerne im Voraus oder vor Ort.

 

One Day – Ein Tag Spurensuche in der Lyrik-Bibliothek
Mit Volha Hapeyeva
Moderation: Noemi Schneider
Kamera: Jacob Kohl, Jonas Kleinalstede
Schnitt: Johanna Seggelke

Deutschsprachig, mit Untertiteln

© Lyrik Kabinett, 2023
In Kooperation mit dem Literaturportal Bayern / der Bayerischen Staatsbibliothek
Mit freundlicher Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst und des Deutschen Literaturfonds