Erste Online-Lesung aus dem Projekt „Gedicht des Monats“

https://www.literaturportal-bayern.de/images/lpbblogs/instblog/2020/klein/ThomasFleckenstein_500.jpg
Thomas Fleckenstein, Leiter Friedhof am Perlacher Forst © poesiebriefkasten.de

„Ein Friedhof ist ein Ort der Kultur und ein Ort, an dem Menschen innehalten. Also, kann man hier auch einmal Gedichte lesen“, meint Thomas Fleckenstein, der Leiter des Friedhofs am Perlacher Forst und hat dafür die Unterstützung seiner Vorgesetzten bei den Städtischen Friedhöfen München.

So wird er die erste Online-Lesung der Einsendungen aus dem Projekt „Gedicht des Monats“ an seinem Arbeitsplatz, genauer gesagt in der Aussegnungshalle, abhalten.

Das Projekt ist eine Gemeinschaftsaktion der Münchner Stadtbibliothek Giesing und der Poesieboten e.V. Alle Dichterinnen und Dichter sind dazu aufgerufen, monatlich ihre Werke an den Poesiebriefkasten schicken. Ein Gedicht wird von einer Jury gekürt und dann einen Monat lang in der Bibliothek ausgestellt und in einem Wandkalender für 2022 veröffentlicht. Da die Auswahl eher repräsentativ als wertend gemeint ist, sollten auch alle anderen Einsendungen bei öffentlichen Poesielesungen zum Zug kommen. Das dies momentan nicht möglich ist, beschlossen die Initiatoren die Lesungen online abzuhalten und dafür Persönlichkeiten aus Giesing als Vortragende zu gewinnen. So können die Zuschauer nicht nur den Gedichten lauschen, sondern auch etwas über das Leben und Arbeiten im Stadtviertel erfahren.

Fleckenstein trägt hauptsächlich besinnliche und romantische Werke aus dem ersten Schwung Einsendungen, teils im Friedhof, teils in der Giesinger Bibliothek vor. Die Sendung kann ab dem 23.12.2020 unter www.youtube.com/c/PoesiebriefkastenDe aufgerufen werden.

Wer sich selbst beteiligen möchte, schickt sein Gedicht bis zum jeweils 25. des Monats an den Poesiebriefkasten, Stichwort „Gedicht des Monats“, Wirtstraße 17, 81539 München. Das Gedicht kann gereimt oder ungereimt sein, optische Gestaltungen und Handschriftliches ist willkommen, aber kein Muss. Hauptsache, die Werke sind selbstverfasst und passen auf eine DIN A4-Seite. Infos gibt es auf der Seite www.poesiebriefkasten.de

Das Publikum kann gespannt sein, von welchem interessanten Giesinger Ort das nächste Mal online vorgelesen wird, und es hat die Möglichkeit, per Mail sein Lieblingsgedicht zu wählen.

Eine weitere Aktion der Poesieboten findet für die Passanten im U-Bahnsperrengeschoss Silberhornstraße bis 28.12.2020 schräg gegenüber vom Lift mit dem „Poetischen Adventskalender“ statt. Hier füllen sich täglich die Fensterl mit Gedichten. Weil „Gedichte Wärme zu den Menschen bringt“, wie Friedrich Ani meint, der seine Verse in das erste Fensterl geschrieben hat, gibt es in der Weihnachtswoche dort auch Gedichte zum Mitnehmen für zu Hause.

Beide Projekte werden vom Bezirksausschuss 17 Obergiesing-Fasangarten unterstützt.