Info
14.12.2020, 19:02 Uhr
Amadé Esperer
Spektakula

Zum 20. Todesjahr: Jehuda Amichai-Videolesung mit Amadé Esperer

https://www.literaturportal-bayern.de/images/lpbblogs/redaktion/2020/klein/Amichai_500.jpg
Jehuda Amichai am 25. Juli 1991 (c) Main-Post, Foto: Norbert Schwarzott

Seit drei Jahren führt LitPro Würzburg e.V. die „Würzburger Amichai-Lesung“ zum Gedenken an Jehuda Amichai unter dem Patronat der Stadt Würzburg durch. Mit der Lesung soll dem großen Sohn der Stadt gedacht werden, der 1924 hier als Ludwig Jehuda Pfeuffer geboren wurde und vor 20 Jahren in Jerusalem verstorben ist.

Dieses Jahr wurde wegen der Corona-Pandemie der Vortrag digital aufgezeichnet. Hierfür hat der international bekannte Würzburger Lyriker Amadé Esperer besondere Café-Gedichte Amichais ausgewählt und übersetzt, die eng mit Amichais Biographie assoziiert sind und darüber hinaus eine stilistische Wende in dessen dichterischem Oeuvre markieren.