Bayerischer Buchpreis 2019: Ehrenpreis an Joachim Meyerhoff

Joachim Meyerhoff wird mit einem Bayerischen Buchpreis 2019 ausgezeichnet. Er erhält den Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten. Der Preis wird ihm im Rahmen der Preisverleihung des Bayerischen Buchpreises 2019 am 7. November in der Allerheiligen-Hofkirche der Münchner Residenz überreicht.

*

Der erste Preisträger des Bayerischen Buchpreises 2019 steht fest: Der Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten geht in diesem Jahr an Joachim Meyerhoff. Ministerpräsident Dr. Markus Söder: „Joachim Meyerhoff ist ein Multitalent als Schriftsteller, Schauspieler und Regisseur. Mit seinem Romanzyklus „Alle Toten fliegen hoch“ begeistert er mit seiner eigenen Geschichte. Einfühlsam und selbstironisch nimmt Meyerhoff den Leser mit auf eine packende Reise durch Höhen und Tiefen seines Weges voller Liebe, Verlust und Selbstbehauptung. Auch sein letzter Band „Zweisamkeit für Einzelgänger“ war wieder ein Bestseller. Joachim Meyerhoff steht für großes Lesevergnügen!“

Mit dem Bayerischen Buchpreis werden die besten deutschsprachigen Neuerscheinungen in den Kategorien Sachbuch und Belletristik ausgezeichnet. Darüber hinaus würdigt der Freistaat Bayern mit dem Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten ein herausragendes schriftstellerisches Werk. Der Bayerische Buchpreis wird in diesem Jahr zum sechsten Mal vergeben. Der Ehrenpreis ging in den vergangenen Jahren an Silvia Bovenschen (2014), Cornelia Funke (2015), Ruth Klüger (2016), Tomi Ungerer (2017) sowie an Christoph Ransmayr (2018).

Die feierliche Preisverleihung findet am 7. November 2019 um 20.00 Uhr in der Allerheiligen Hofkirche der Münchner Residenz statt. Die unabhängige Jury – bestehend aus Knut Cordsen, Dr. Svenja Flaßpöhler und Sandra Kegel – wählt im Laufe des Abends im Rahmen einer Jury-Sitzung live auf der Bühne die Preisträger in den Kategorien Sachbuch und Belletristik aus jeweils drei nominierten Büchern aus.

Der Bayerische Buchpreis wird vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels - Landesverband Bayern mit Unterstützung der Bayerischen Staatskanzlei vergeben. Weiterhin wird der Bayerische Buchpreis unterstützt vom Bayerischen Rundfunk als Medienpartner und gefördert von der ZEIT Verlagsgruppe, dem PS-Sparen der bayerischen Sparkassen, dem Verein zur Leseförderung sowie der Abendzeitung.

Externe Links:

Bayerischer Buchpreis

Verwandte Inhalte
Preise & Förderungen
Preise & Förderungen
Städteporträts
Städteporträts